Samstag, 19. September 2015

Die Struktur der Sammlung

Wenn man sammelt, so muss man sich, früher oder später und meist auch immer wieder, entscheiden, was man genau sammelt und damit auch, wie man seine Sammlung einteilt.
Für die Sammlung, die das Werk eines Autoren, also Philip K. Dick zum Thema hat, ergeben sich daraus erst einmal drei Gebiete:
  • Romane 
  • Sammlungen, die sich ausschliesslich oder überwiegend mit Dick beschäftigen
  • Anthologien
Die Romane von Dick teilen sich in Science Fiction und Mainstream auf. Diese Bereich ist recht klar und übersichtlich, auch wenn einzelne Varianten und abweichende Auflagen erst mal erkannt werden müssen. Bei 37 Science Fiction Romanen gibt es, wenn man Varianten mitzählt, ungefähr 110 deutsche Ausgaben, sowie sechs Roman-Sammelbände. Von den neun Mainstream Romanen gibt es nur genau acht Ausgaben, da noch nicht alle übersetzt sind.
Der Bereich der Sammlungen teilt sich ebenfalls in zwei Bereiche. Zum einen die Geschichtensammlungen, die ausschliesslich Kurzgeschichten von Dick beinhalten, selten auch andere Texte; in diesem Bereich fallen z. B. die Gesamtausgaben Sämtliche 118 SF-Geschichten von Haffmans und Zweitausendeins, aber auch Heftausgaben wie Eine Handvoll Dunkelheit von Moewig (1963). Man kann hier noch die Anthologien unterscheiden, die direkt aus dem Englischen übernommen sind und solche, die auf Deutsch zusammengestellt sind. Zum anderen gibt es Reader, auf Deutsch wenig elegant Lesebücher. Diese enthalten, wie geschildert, neben originären Texten von Dick auch Sekundärliteratur und von Dick inspirierte Prosa anderer Autoren. Auch dieser Bereich ist grundsätzlich recht aufgeräumt und kommt auf etwas 33 Bücher, wenn man die fünf Bände der Sämtliche 118-SF Geschichten einzeln zählt.
Den letzten Bereich bilden einzeln publizierte Geschichten in Anthologien und anderem. Dieser Bereich ist deutlich spannender, weil er sehr unübersichtlich ist. Am einfachsten ist die Menge der reinen Science Fiction Anthologien, die meist thematisch orientiert einzelne Geschichten von Dick aufnehmen. Es gibt auch einige Anthologien, die nicht Science Fiction orientiert sind, z. B. die diversen RABEn von Haffmans. Dazu kommen einige wenige Schul- und Lehrbücher.
Am spannendsten wird der Bereich bei den Veröffentlichungen in Zeitschriften, Heften und Fan-Magazinen, Fanzines. Das reicht vom Munich Round Up aus den 60ern über den Playboy bis zur Kulturzeitung Lettre International.
In diesem Bereich habe ich etwa 100 Einträge, hier ist die Wahrscheinlichkeit einzelne Ausgaben übersehen zu haben - und daher auch noch Entdeckungen zu machen! - sicher am grössten. Ausserdem sind die Fanzine-Ausgaben meist nur sehr schwer bzw. praktisch unerhältlich.
Ein weiterer Bereich, den man deutlich schwerer abgrenzen kann, ist die Sekundärliteratur.
  • Monographien
  • Einzelne Artikel
    • in Büchern
    • in Heften und Zeitschriften
    • in Fanzines
Der erste Bereich der Monographien, also einzelnen Bücher über Philip K. Dick bzw. sein Werk, der durchaus übersichtlich ist, gehört sicher in eine Sammlung und bereitet weniger Probleme. Hierzu gehören Sutins Göttliche Überfälle und Robinsons Die Romane des Philip K. Dick. Der Bereich der Artikel wirft vielerlei Fragen auf, so z. B. wieviel Dick in einem Artikel sein muss, damit er hier zuzurechnen ist. Spannend ist dieser Bereich aber, weil es hier regelmässig Neues zu finden gibt und das Suchen und Aufspüren noch eine deutliche grössere Rolle spielt als bei der Primärliteratur. 

Als durchaus spannende, wenn auch kleine Erweiterung der Sammlung sei hier noch das Genre der Recursive Fiction kurz erwähnt. Hier handelt es sich um Erzählungen anderer Autoren, in denen Philip K. Dick als Figur auftritt; im weiteren Sinne kann man noch stark von Dick beeinflusste Werke dazuzählen.
Schliesslich muss wohl noch der Bereich Film und Fernsehen und das zugehörige Merchandising erwähnt werden. Die verschiedenen Verfilmungen von Dick, allen voran natürlich der Blade Runner, haben zu einer Flut von sammelbaren Artefakten geführt. Angefangen mit Büchern zum Film, Fortsetzungen, Drehbüchern, Postern, Aushangfotos über VHS, DVD, Laser Disc und Blue Ray Ausgaben in vielen Varianten bis zu einer unübersehbaren Flut von Modellen, T-Shirts und beliebigen anderen Objekten ist dieser Bereich sicher spannend; mir erschliesst er sich nicht, obwohl ich einigen Druckerzeugnissen dann doch nicht widerstehen konnte.
Zur Übersicht noch mal zusammengefasst - die Zahlenangaben sind natürlich abhängig von der subjektiven Kategorisierung.
  • Romane 
    • Science Fiction (37 Romane in 110 Ausgaben)
    • Mainstream (9 Romane in 8 Ausgaben)
  • Sammlungen, die sich ausschliesslich oder überwiegend mit Dick beschäftigen
    • Sammlungen (16)
    • Gesamtausgabe (10 + 5 Bände)
    • Reader (4)
  • Anthologien 
    • Science Fiction Anthologien (47 + 13 Heftroman)
    • andere Anthologien (16)
    • Schul- und Lehrbücher (1 + 8)
    • Hefte und Zeitschriften (11)
  • Sekundärliteratur
  • Recursive und ähnliches (12)
  • Film & Merchandising (∞)
    • Bücher, Bildträger, ...
Ich werde die einzelnen Kategorien, soweit das noch nicht passiert ist, später noch genauer betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen