Samstag, 30. Januar 2016

Das Science Fiction Jahr

Das Science Fiction Jahr ist eine Serie, die seit 1986 jährlich bei Heyne erschienen ist. Ich hatte gerade das Glück einige Ausgaben einer Sammlungsauflösung günstig zu erwerben - unabhängig vom Kaufpreis spart das auch Porto. Und es passt zum Thema des Jahres, einige weniger geliebte Ecken der Sammlung auszuleuchten.
Die durchgängig sehr dicken Ausgaben dieser Reihe beleuchten die Science Fiction Szene des jeweiligen Vorjahres in vielen Facetten. Schwerpunkt sind wohl die Interviews mit SF-Schaffenden sowie Essays zu aktuellen Themen der Science Fiction und ausführliche Betrachtungen zur Marktentwicklung. Betrachtet werden nicht nur Bücher, sondern auch sehr umfassend andere Medien wie TV, Kino und Hörspiele. Es ist also kein Wunder, dass die Ausgaben bei über 600 Seiten liegen, die späteren Ausgaben liegen bei einem etwas grösserem Format sogar bei über 1000 Seiten. Dafür musste man dann auch von anfänglich 20 DM bis zur letzten Heyne-Ausgabe (2014) sogar 38 Euro bezahlen.
In der Reihe werden keine Kurzgeschichten veröffentlicht, daher sind auch keine Arbeiten von Dick enthalten. Über die Jahre sind jedoch zahlreiche Essays und Rezensionen erschienen. In elf Jahrbüchern sind zwölf Artikel zu Person, Werk und Verfilmungen von Dick enthalten, die Details befinden sich auf der Seite zum Heyne Verlag. Herausgreifen kann man den letzten Beitrag der 2012 in der Reihe erschienen ist, Dietmar Daths (manchmal vielleicht zu) kluges Essays zur Exegesis, einer der wenigen (beiden?) Beiträge, die dazu auf Deutsch erschienen sind: Verrückte Vernunft.
Die erste und derzeit letzte Ausgabe der Heyne-Reihe Das Science Fiction Jahrmit einem Beitrag zu Philip K. Dick
Der Sammler sollte wissen, dass die Bücher lange Jahre - wohl auch bedingt durch den relativ hohen Preis - offenbar überwiegend als Remittenden verkauft worden sind. Die meisten Exemplare, die man finden kann, sind deshalb auch entsprechend gestempelt, d. h. man muss davon ausgehen, dass ein angebotenes Buch ein Mängelexemplar ist, wenn man es nicht sicher ausschliessen kann. In den letzten Jahren ist das nicht mehr der Fall - daher sind die Exemplare auch deutlich teurer als frühe Ausgaben bzw. kaum und nur wenig unter dem Originalpreis zu bekommen.
Seit 2015 erscheint Das Science Fiction Jahr im Golkonda-Verlag, der sich - wie der Name andeutet - schwerpunktmässig um russische Science Fiction allgemein und speziell um die Brüder Strugatzki engagiert. Die entsprechenden Ausgaben, die dort gerade erscheinen, sind für den Strugatzki-Sammler sicher das sprichwörtliche Muss. Und auch für manchen anderen Sammler verlockend. Vergleichbares im Umfeld von Dick ist die Edition Phantasia. Im Golkonda-Verlag ist der Umfang von Das Science Ficton Jahr wieder auf 650 Seiten und der Preis auf unter 30 Euro gesunken. Auch wenn diese erste Ausgabe (2015) dort (wohl) noch nichts über Dick enthalten hat, sollte man dem Verlag und der Reihe alles Gute wünschen.
Das Science Fiction Jahr hat auch einen eigenen Wikipedia-Eintrag (und der ist sicher mehr verdient als manch anderer Eintrag dort), der noch ein paar inhaltliche Details erklärt und bibliographisch vollständig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen