Samstag, 12. März 2016

Zum Ersten

The Magazine of Fantasy and Science Fiction,
Dezember 1954 enthält die Geschichte The 
Father-Thing von Philip K. Dick in Erstausgabe 
Von Philip K. Dick sind über 120 Kurzgeschichten veröffentlicht; wie viele es genau sind, hängt davon ab, was genau eine Kurzgeschichte ist. The Complete Stories of Philip K. Dick von Subterranean z. B. bieten über die 118 kanonischen Kurzgeschichten exklusiv ein einseitiges Fragment mit dem Titel Menace React, das es übrigens auch noch nicht ins Deutsche geschafft hat. Und es gibt Kurzgeschichten, die später zu Romanen erweitert wurden, wie Cantata 140 – und natürlich zahlreiche Essays, Reden und Briefe. Unzweifelhaft definieren aber die Collected Stories in der Underwood-Miller-Ausgabe den Kanon, alle anderen Texte bedürfen einer gesonderten Betrachtung, in meinem Katalog führe ich sie deshalb separat.
Nach diesem Vorwort gestehe ich eine weitere Passion, das Sammeln von Erstausgaben dieser Kurzgeschichten von Dick. Wunderbar katalogisiert sind diese natürlich im Philip K. Dick Bookshelf und in Buchform in Precious Artifacts 2 – und auch auf anderen Seiten. Und praktisch alle dieser Ausgaben lassen sich relativ leicht finden, da die entsprechenden Magazine stark gesammelt und daher auch rege gehandelt werden. Und letztlich sind die Ausgaben trotzdem auch nicht wirklich teuer – wenn man die Portomauer ausser acht lässt.
Schwierig wird es, wenn man günstige, gut erhaltene Exemplare finden möchte. Ausgaben wie die hier gezeigte vom The Magazine of Fantasy and Science Fiction (MF&SF) finden sich auch von deutschen Anbietern regelmässig – selten. Aber Geduld zahlt sich aus, wie dieses Exemplar hier beweist, das zu akzeptablem Preis und in ausgezeichnetem Zustand dieser Tage in meiner Sammlung angekommen ist.
Zwischen Dicks Anfängen 1951 und seiner letzten Kurzgeschichte 1982 sind zwölf Kurzgeschichten im MF&SF erschienen, so Dicks erste verkaufte Geschichte Roog oder das – natürlich unter dem Titel Total Recall – zweifach verfilmte We Can Remember It For You Wholesale. Einer der beiden Herausgeber des MF&SF, Anthony Boucher, gab in seinem Haus in Berkeley regelmässig Seminare über das Schreiben von Science Fiction, die auch Dick früh besuchte – und so seine erste Geschichte schreiben und dann verkaufen konnte. Dick hat Boucher mit Memories Found in a Bill from a Small Animal Vet einen sehr – im besten Sinne des Wortes – rührenden Nachruf geschrieben.
Später hiess The Magazine of Fantasy and Science Fiction nur noch Fantasy and Science Fiction und existiert unter diesem Namen immer noch. Zeitweise war das and auch durch ein & ersetzt, genauer nachlesen lässt sich das im nur in Englisch vorhandenen Wikipedia-Eintrag, der hier der Vollständigkeit erwähnt sei – mit der Anmerkung, dass Dick dort nicht bei der Liste der Notable Authors aufgeführt ist, trotz der Relevanz für und von Dick. Wikipedia eben. Ist aber trotzdem schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen