Samstag, 14. Mai 2016

In der Abyssus Intellectualis

Es gibt im Deutschen eine kleine Zahl von Veröffentlichungen von Texten von Philip K. Dick ausserhalb der Genre-üblichen Publikationen. Und nur wenige der Texte sind keine Science Fiction. Abyssus Intellectualis (2013) enthält nun so einen Text, eigentlich einen kleinen übersetzen Auszug aus The Exegesis of Philip K. Dick (2011), einem dicken Buch mit 1056 Seiten. Der Auszug hat nur drei Seiten Text, die sind allerdings gehaltvoll genug - und eher kein Einstieg in Dicks Werk. 
Es handelt sich auch nicht um den ersten Text aus der Exegesis. Kleinere Teile sind im Englischen über die Jahre hier und dort erschienen, ein grösserer Teil natürlich im vom Lawrence Sutin herausgegebenen In Pursuit of Valis: Selections from the Exegesis (1991). Das ist 2002 in kleiner Auflage der Edition Phantasia unter dem Titel Auf der Suche nach Valis herausgekommen, eine der wohl am schwersten zu findenden (und lesenden) deutschen Übersetzungen (vor kurzem hat sich ein sehr günstiges Exemplar bei Booklooker gezeigt, allerdings fehlte wohl der Schutzumschlag). 
Abyssus Intellectualis (2013) von Merve enthält Philip K. Dick: Auszüge aus der 'Großen Exegese' 
Abyssus Intellectualis ist deutlich leichter zu finden. Es scheint allerdings zwei Ausgaben zu geben: Eine schwarz-weisse, wie oben gezeigt und offenbar eine schwarz-rote. Die schwarz-rote findet sich gelegentlich auch - unter anderem beim Verlag. Es gibt sie also wohl. Braucht man beide Bände in der Sammlung? Ich denke schon, schliesslich es geht nicht um einen Sekundärtext, sondern einen originären Text von Dick. Das neue Buch in der Sammlung bedeutet hier also auch einen zusätzlichen Eintrag im Katalog, die Anzahl der fehlenden Exemplare in meinem Katalog hat sich also nicht reduziert. So ist's halt manchmal ...
Die vollständigen bibliographischen Informationen finden sich auf der Seite mit Essays und Auszügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen