Samstag, 10. Dezember 2016

Deutsches Science Fiction Magazin

Deutsches Science Fiction Magazin, Ausgabe 5 mit einem Artikel über die
Verfilmung von Do Androids Dream of Electric Sheep? als Blade Runner,
die mehr oder weniger unbekleideten Frauen auf den Covern waren in den 80er
Jahren für derartige Veröffentlichungen obligatorisch
Gerade in letzter Zeit erscheint Philip K. Dick und eine Auseinandersetzung mit seinem Werk nur im Zusammenhang mit Verfilmungen zu passieren, die auf seinen Geschichten basieren, so zuletzt auch bei The Man in the High Castle. Das war aber auch schon bei der ersten Verfilmung so, beim 1982 ins Kino gekommenen Film Blade Runner. Ein Beispiel dafür findet sich in einer Ausgabe vom Deutschem Science Fiction Magazin, Ausgabe 5 von 1982. Hier ist ein reich bebilderter Artikel zum Blade Runner zu finden, in der auch Dick mit den Worten Das ist nicht mein Roman zitiert wird, allerdings auch mit der Aussage, dass eine spätere Drehbuchfassung dann dem Streit ein Ende machte. Ganz gerecht wird das den letztlich bekanntermassen enthusiastischen Aussagen von Dick über den Film nicht. Nun ja.
Enthalten ist in dieser Ausgabe des Magazins eine recht negative Kritik über das Heyne SF Magazin 4 (1982), das auch Auszüge des oft zitierten Interviews von James van Hise mit Dick aus dem August 1981 enthält - in denen Dick natürlich auch über den Blade Runner redet. Und offenbar ist dieses Interview auch die - leider ungenannte - Quelle der negativen Aussagen von Dick über den Film. Enthalten sind im Heyne SF Magazin 4 auch ein Nachruf auf Dick und eine Rezension zu Warte auf das letzte Jahr.
Heyne Science Fiction Magazin 4
Das Deutsche Science Fiction Magazin enthält auch eine nette Geschichte über einen Besuch bei Wernher von Braun (der natürlich nichts mit Dick zu tun hat). Und überhaupt ist das Lesen in diesen alten Magazinen sehr unterhaltsam. Überraschend vieles daraus ist doch noch aktuell, auf die eine oder andere Art in jedem Fall.
Natürlich stellt sich auch hier die Frage: Braucht man so etwas in der Sammlung? Der Bezug ist zunächst nur auf den Film Blade Runner da, aber dann ist da doch auch ein bisschen (mehr) Dick drin. Und der Rest ist halt auch nett. Letztlich weiss man beim Kauf oft nicht, was man bekommt und wenn man so ein Stück erst mal halt ... behält man es halt, auch wenn nur wenig Dick drin ist. Aber ist das für die Sammlung nicht egal?
Die meisten Magazine dieser Art werden glücklicherweise relativ rege gehandelt und können mit etwas Geduld zu sehr moderaten Preisen erworben werden - das gilt für die professionellen Magazine, die in einer gewissen Auflage herausgekommen sind - das unterscheidet sie von den meist schwer zu findenden Fanzines mit minimaler Auflage.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen