Samstag, 13. Januar 2018

Ein Blick nach 2018

Für den Sammler von Philip K. Dick muss das Jahr 2018 ein Jahr der Überraschungen werden. Denn es ist für das nächste Jahr praktisch nichts angekündigt. Man mag hoffen, dass es bei Amazon mit The Man in the High Castle weitergeht - auch wenn das für den Sammler keine Auswirkungen hat.
Ausserdem werden vielleicht die Electric Dreams fortgesetzt, ein zweiter Band der Anthologie ist als Buch angekündigt, das hängt aber sicher davon ab, ob die Serie weiter läuft. Und in Deutschland? Fischer hat, da die Electric Dreams ja jetzt gerade auch in Deutschland verfügbar geworden sind, für Februar eine deutsche Ausgabe des ersten Bandes der Anthologie angekündigt - offenbar keine Neuübersetzung, Amazon nennt bereits die Übersetzer, die wir von Haffmans kennen (die Webseite von Fischer selbst hält sich da noch etwas zurück). Mal gucken, ob wir auch die Einleitungen der englischen Ausgabe bekommen. Und sonst? Nichts. Aber Fischer hat uns auch im letzten Jahr noch ein unerwartetes Geschenkt gemacht ... und es gibt ja noch ein paar unübersetzte Mainstream-Romane von Dick. Man darf hier die Hoffnung nicht aufgeben.
Für die eigene Sammlung habe ich, ehrlich gesagt, noch keine Pläne. Es gibt immer noch ein paar hässliche Lücken in der Sekundärliteratur, die eigentlich leicht zu schliessen wären. Für die englischen Bände bleibt ein Schwerpunkt auf ein paar Verlagen. Ob ich das durchhalte oder doch wieder einfach planlos ein paar nette Dinge oder vermeintliche Schnäppchen kaufe ... man wird sehen. Am nettesten ist es dann doch meist ein spezielles Thema zu finden oder einzelne Stücke zu suchen, um eine Frage zu beantworten - und das lässt sich nicht planen.
In jedem Fall möchte ich noch ein paar Lücken in den internationalen Ausgaben schliessen, da gibt es noch ein paar Sprachen, die leicht zu kriegen sein sollten - vielleicht sogar Erstausgaben.
Etwas mehr Arbeit plane ich in diesem Jahr für den Katalog ein, ich habe damit bereits begonnen und das hat ja bereits etwas Niederschlag hier im Blog gefunden - insbesondere in der umfangreichen Liste der Veröffentlichung von Sekundärliteratur. Es gibt da allerdings noch viele Lücken, insbesondere ist mein Bestand noch nicht völlig ausgewertet, d. h. es gibt zahlreiche Essays, Vor- und Nachworte usw. in Büchern, die nicht einzeln aufgeführt sind. Aus Sicht des Sammlers mögen also alle Einheiten genannt sein, der Inhalt ist jedoch eben nur unzureichend ausgewertet.
Mit Einträgen wird es im Blog wohl weitergehen wie im vergangenen Jahr - nicht wöchentlich, aber (deutlich) mehr als monatlich sollten sich mindestens ein paar Zeilen finden.
Und vielleicht findet sich ja noch einmal Zeit für einen Ausflug zur Phantastischen Bibliothek in Wetzlar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen