Samstag, 23. November 2019

The End. Eine Replikantenoper

Theater Bremen
Bremen. Hier wird Geschichte geschrieben, wenn auch nur in einer kleinen Ecke des Philip K. Dick Universums. Am 26.09.2019 hatte The End. Eine Replikantenoper Uraufführung, im Kleinen Haus. Leider konnte ich nicht dabei sein. Am vergangenen Freitag war nun die inzwischen siebte Aufführung, die auch ich besuchen konnte. Und trotz der etwas aufwändigen Anfahrt – das Nationaltheater Mannheim wäre ein bequemerer Ort gewesen – hat es sich (natürlich) gelohnt bei diesem fast einmaligen Ereignis, auf jeden Fall aber kaum zu wiederholenden Erlebnis dabei zu sein.
Diese Oper ist untypisch – wir sehen fünf Darsteller auf der Bühne im Nieselregen, die vor dem sich in der Feuchtigkeit auflösenden Hintergrund aus weissem Zellstoff stehen. Es ist das Jahr 2350 (oder so), die Menschen sind untergegangen und nun kommt auch für die fünf Replikanten auf der Bühne das Ende, The End. Auf der Bühne stehen – von rechts nach links – fünf Replikanten, die Rick Deckard (gespielt von Alexander Swoboda), Rachel Rosen (Annemaaike Bakker), KD6-3.7 (Nadine Geyersbach), Roy Batty (Matthieu Svetchine) und Dr. Eldon Tyrell (Justus Ritter) repräsentieren. Und natürlich repräsentieren diese Replikanten die genannten nur, sie spielen sie nicht, denn diese Replikanten erzählen von der fernen Vergangenheit, wie sie sich in den beiden Blade Runner Filmen abgespielt hat (oder wenigstens fast so). Und wenn man diese Filme kennt, weiss man, dass zumindest Batty, Rachel und Tyrell tot sind und Tyrell ziemlich sicher ein Mensch war.
Dr. Eldon Tyrell, Roy Batty, KD6-3.7, Rachel Rosen, Rick Deckard
Die Besetzung von KD6-3.7 durch eine Frau ist wohl kein Zufall. Für Blade Runner 2049 war ja die Identität von Officer K ein wichtiges Motiv und schliesslich stellt sich im Film heraus, dass nicht K das Kind von Rachel und Deckard ist, sondern eben eine Frau, Dr. Ana Stelline. Nadine Geyersbach spielt also (irgendwie) auch Ana, zumindest verweist sie darauf. Eine intelligente Idee. Irgendwie.
Leider ein TicketDirect, also eigentlich
nichts für die Sammlung, man kann sich
aber auch ein anständiges Ticket senden lassen
Beim Verständnis des Stücks hilft die kurze – mir unangekündigte – Einführung in deren Genuss ich kam. Die junge Mitarbeiterin (deren Name mir leider entgangen ist) referierte vor dem Stück vor interessierten Zuschauern schnell und wissend, über Gemeinschaft und Klimakatastrophe und mehr. Mir war auch ein kurzes Gespräch nach der Vorstellung möglich, das mir weitere Einsichten gebracht hat. Viel aus der Einführung findet sich im Kommentar von Jan Eichberg.
Das Stück, meiner Erachtens eher keine Oper, ein Singspiel vielleicht, ist kurz: kompakt und intensiv nennen die Kritiken (siehe unten) das – nur eine knappe Stunde dauert der Vortrag. Und er ist kompakt und vor allem intensiv. Wahrlich. Das statische Format auf der Bühne verlangt auch diese Kürze. Und die Intensität sieht man den Darstellern am Ende bei der Verbeugung auch an, eine Stunde im Sprühnebel zu stehen verlangt wohl auch einiges ab. Und mit einem Platz in der ersten Reihe (neben der Souffleurin mit der ich vor dem Stück einige Worte wechseln durfte) spürte man die Intensität durch die Nähe noch stärker – und man fühlte das Wetter auf der Bühne.
Die Regie führte Felix Rothenhäusler, der Hausregisseur in Bremen. Die Musik stammt von zwei Schweizer Musikern, Jo Flüeler und Moritz Widrig, die auch auf – oder vielleicht eher hinter – der Bühne stehen, blauhaarig.  Das Libretto, also der Text, stammt vom Bremer Autor Jan Eichberg und ist wohl leider separat nicht erhältlich. Ich hätte gerne noch mal nachgelesen – denn so sehr man der Vorlage Film gefolgt ist, Rachel hat doch keine Replikanten erschossen, oder? Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, darum würde ich gerne noch mal reinschauen ...
Für mich war dieser Opernabend ein ganz grosses Erlebnis, auch wenn das Format nicht ganz gross, opernhaft war, dafür aber enorm intensiv. Und Dicks Protagonisten sind normale Menschen, keine Wagner'sche Helden, also Menschen, die sich weniger für die klassische Oper eigenen. Insoweit ist das Format dem Autoren sehr angemessen.
Programm von The End. Eine Replikantenoper
Die Seite des Theaters in Bremen zu dem Stück sollte man sich unbedingt ansehen. Hier kann man nicht nur die Karten kaufen, man kann auch die oben geschilderten Kostüme betrachten. Mit der Kostümausstattung für den Film Blade Runner (1982), an die man sich Elke von Sivers stark angelehnt hat, gewannen Charles Knode und Michael Kaplan im Jahr 1983 den angesehenen British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) Award for Best Costume Design. Kaplan, für den Blade Runner sein erster Film war, hat später die Kostüme für die neueren Star Wars Filme gemacht und der Brite Knode war im Umfeld von Monty Python tätig.
Und so schön die erwähnte Seite des Theaters ist bzw. die Bilder dort, so werden sie doch vermutlich bald verschwinden, um so wichtiger ist ein gutes Programm auf Papier, das – obwohl das Internet ja nie vergisst – die Dinge besser konservieren kann.
Es gibt tatsächlich auch andere Opern-Projekte basierend auf Werken von Philip K. Dick. Da ist Valis des Komponisten und Pionier der Musiktechnologie Tod Machover. Seine Oper wurde 1987 im Centre George Pompidou in Paris uraufgeführt, begleitet von Videoinstallationen, man kann das ein bisschen hier nachlesen.
Weiterhin gibt es noch Gero Reimanns Dick  Vom Sterben und Leben eines gott- und
Ein schönes Plakat, wohl nicht erhältlich
weltlosen Gnostikers. Eine Opernerzählung von 1984. Darüber hat dieser Blog auch schon berichtet, hier sei nur wiederholt, dass Reimann diese Oper wirklich aufführen wollte – leider ist ihm das nicht gelungen.
Und es gibt natürlich Theaterstücke, die auf Dicks Werken basieren, vor kurzem erst Zeit aus den Fugen in Hannover oder in den USA Linda Hartinians Flow My Tears, the Policeman Said.
Es gibt noch Aufführungen von The End. am 28.11., 16.12. und 29.12., weitere mögen im nächsten Jahr folgen. [Update: Am 31.03./01.04.2020 hat nachtkritik.de das Stück - aus "saisonalen" Gründen - für 24 Stunden auf YouTube gestreamt.] Kaufen kann man sonst zum Stück in Bremen nichts, immerhin gibt es ein Programm, kostenlos sogar. Für den Sammler fällt also wenig ab. Aber problemlos kann man eine CD der Oper Valis von Machover in die Sammlung aufnehmen, weniger problemlos auch Reimanns Opernerzählung, auf die man auch schon mal warten muss – und wenn sie auftaucht, schwanken die Preise sehr stark.
Genannt seien am Schluss hier noch zwei der insgesamt positiven Kritiken, im Weser-Kurier und bei Radio Bremen. Und alles zu Philip K. Dick auf der Bühne gibt es hier im Blog.

Preise

"The End. Eine Replikantenoper", Kleines Haus Bremen. Ticket für 23 Euro
Tod Machover: "Valis", Audio-CD, bei 20 Euro
Gero Reimann: "Dick  Eine Opernerzählung", ISBN 3-925388-01-X, zwischen 10 und 50 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen