Samstag, 4. Januar 2020

Voller Durchblick – Ausblick 2020

Auch 2020 wird wieder ein Jahr für den Philip K. Dick Sammler – auch wenn es derzeit eher wie ein ruhiges Jahr aussieht.
Ausblick auf eine Neuerscheinung bei Fischer
Die Clans des Alpha-Mondes, die
Neuausgabe von Fischer in diesem Jahr,
mit eher langweiligen Umschlagbild
Die Höhepunkte für die Sammlung werden, soweit derzeit absehbar, die drei neuen Ausgaben von Fischer. Die bemerkenswerteste der drei ist wohl Die Clans des Alpha-Mondes am 29. Juli, tatsächlich eine Ausgabe von Fischer, die nicht aus der Heyne Werkedition übernommen ist (sondern dort nur als Auf dem Alphamond geplant war). Immerhin. Dann folgen am 23. September zwei Ausgaben in der gebundenen, kleinformatigen TaschenBibliothek, in der von Dick bisher (2017, hier im Blog) nur Das Orakel vom Berge erschienen ist [Update: Offenbar sind diese beiden Ausgaben zurückgezogen, in jedem Fall sind sie nicht pünktlich erschienen]. 
Jetzt ist der Blade Runner in der Übersetzung von Manfred Allié angekündigt,  aber mit dem abstrakten (um nicht zu sagen: langweiligen) Cover der ersten Klassik Ausgabe von 2014; damals ist es mit der Wölfl/Dougoud-Übersetzung erschienen. Und es kommt eine weitere Ausgabe von Das Orakel vom Berge, aber unter dem Titel The Man in the High Castle/Das Orakel vom Berge mit dem an die Amazon-Serie angelehnten Umschlagbild der neueren Ausgabe von 2017.
International ist bisher nur eine Neuauflage der Biographie von Darryl Mason angekündigt, ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass das Buch wirklich pünktlich erscheint. Für mich ist dieses Buch ein Gespenst, dass ich noch nicht richtig zu fassen bekommen habe. Darüber hinaus ist absolut keine neue englische Ausgabe angekündigt.
In anderen Ländern, bei sehr beschränkter Sicht, kann ich nur eine spanische Ausgabe der Collected Stories sehen, die die Reihe Bibliotecas de Autor bei Minotauro fortsetzt und der weitere Bände folgen mögen.
Für den Blog hat sich einiges zu verschiedenen asiatischen Sprachen angesammelt, das in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Und natürlich feiern wir im März den fünften Geburtstag des Blogs und ich hoffe einige Modernisierungen zumindest am Design des Blogs durchzuführen. Ob ich mich noch mal ernsthaft mit einem Umzug auf eine andere Plattform beschäftige, bleibt abzuwarten. Inhaltlich stehen auf meiner Wunschliste die Themen PKDS Newsletter, Personen und Briefe.
Im Oktober oder November gibt es (hoffentlich) wieder ein Film Festival in Köln, das ich besuchen kann, auch wenn es wenig zur Sammlung beiträgt. Vielleicht schaffe ich es aber das Thema Film ein bisschen mehr im Blog einzubringen.
Darüber hinaus können wir uns überraschen lassen, was das Jahr für, mit und über Philip K. Dick bringt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen