Samstag, 28. März 2020

Holz – oder: 200!

In diesem Blog rede ich nicht viel über den Blog oder das Bloggen, sondern viel mehr, weil viel lieber, über Philip K. Dick und das Sammeln und das Sammeln von allem von und über Philip K. Dick. Dieser Eintrag wird eine Ausnahme sein, weil ich mit dem exklusiven Kreis meiner Leser ein Jubiläum feiern kann: vor genau fünf Jahren, auf den Tag genau erschien der erste Eintrag in diesem Blog.
Geplant war der Blog damals schon lange, aber nie standen die Sterne richtig und so habe ich hier die ersten beiden Staffeln von Fischer verpasst. Hohe Ambitionen können eben auch lähmen. Mit der dritten Staffel von Fischer habe ich dann begonnen, obwohl auch da noch nicht alles fertig gedacht war – und so ist nun das hier herausgekommen.
Das Wichtigste ist natürlich: fünf Jahre durchgehalten! In den schnelllebigen Zeiten des Internets (ist es das noch?) ist das eine Menge wert, nicht alle Blogs schaffen das. Ausserdem sind es bisher auch  nicht ganz zufällig  genau 200 Blogeinträge geworden. Das ist schon eine ansehnliche Zahl, zumal hinter dem einen und anderen Eintrag doch auch einiges an Arbeit steckt, man siehe auch die nicht mitgezählten Seiten zu den Verlagen und einzelnen Themen.
Nachdem ich zum Start des Blogs auf eine programmatische Erklärung der Ziele verzichtet habe, will ich das jetzt etwas nachholen. Hauptsächlich möchte ich hier die Erkenntnisse, die ich bei der Beschäftigung mit dem Autoren Philip K. Dick gewinne, festhalten und anderen zugänglich machen - ich schreibe also über Dinge, die mir neu sind und die ich andernorts so nicht (einfach) finden kann, zumindest nicht im Zusammenhang mit Philip K. Dick. Der Fokus ist dabei auf den deutschen Veröffentlichungen, hier bin ich sehr um absolute Vollständigkeit bemüht. Ein frühes Highlight war natürlich der Appendix Dick von Tommi Brem. Ein schönes, aber unscheinbareres Beispiel dafür ist der Eintrag über das Nachwort von Drei Stigmata für Palmer Eldritch. Etwas spektakulärer  nach den Massstäben dieses Blogs  sind dann die Beiträge zu Zeit ohne Grenzen auf der Bühne und die Replikantenoper.
Zu den englischen Veröffentlichungen gibt es zahlreiche andere Seiten, auf die ich hier im Blog ja auch regelmässig verweise und denen ich keine Konkurrenz machen kann und will, daher bedenke ich diese zwar auch, aber doch nur in Auswahl.
Und ein weiteres Thema sind natürlich die Übersetzungen in weitere Sprachen, dieses geht allerdings einem natürlich Ende entgegen  die meisten Sprachen sind mit einem Eintrag bedacht. Ein Highlight war ein Blogeintrag zur ersten russische Veröffentlichung und unlängst ein Exemplar in Farsi.
Natürlich hat sich der Blog im Laufe der Zeit entwickelt, und einiges habe ich schon geändert, auch rückwirkend, die alten Einträge werden gelegentlich (erheblich) angepasst und Fehler korrigiert. Und mit dem Hinscheiden von Google+ hat auch dieser Blog eine unaufdringliche Präsenz bei Facebook bekommen.
Ein sehr schöner Nebeneffekt des Blogs war es tatsächlich auch, mit anderen interessierten Menschen in Kontakt zu kommen. Es gab einige positive Rückmeldungen zu diesem Blog, Fragen, hauptsächlich aber Anmerkungen, durch die ich viel lernen konnte. Und ich habe auch - und darüber wird noch im Detail zu berichten sein - den einen oder anderen Beitrag zur Sammlung erhalten. Tatsächlich wäre das auch mein Wunsch, hauptsächlich an die Leser, mehr Kontakt zu suchen, aber auch an mich, mehr Möglichkeiten für solchen Kontakt zu schaffen. Leser sind natürlich immer eingeladen sich zu äussern - über Kommentare hier im Blog, Mails und eben bei Facebook. Die meisten Leser erreiche ich aber wohl über Suchen bei Google, zu spezifischen Schlagwörtern im Zusammenhang mit Philip K. Dick. Dieser Eintrag wird dort also eher nicht auf auftauchen (und darum wohl auch eher weniger gelesen werden).
Und auch wenn sich dieser Blog an Fans und Leser von und Interessierte an Philip K. Dick richtet, einiges mag für Sammler anderer Themen auch interessant oder sogar inspirierend sein, sei es der Kampf mit Anbietern und falschen ISBNs, das Überwinden von Portomauern, unvollständige bibliographische Daten oder ähnlichem.
Bleibt die Frage, wie es weitergeht. Langsamer vermutlich. Sehr am Herzen liegen mit die PKDS Newsletters, deren Bearbeitung ich begonnen habe, deren Auswertung aber aufwändig ist. Dazu kommen – und da gibt es eine gewisse Überschneidung – die vielen letters von Dick, die allerorten veröffentlicht sind. Und schliesslich fehlt eine umfassendere Betrachtung der deutschen Sekundärliteratur, in meiner Sammlung befinden sich noch einige spannende Stücke, die einen Blogeintrag verdienen. Auf der List der Ideen stehen aber noch viele weitere Themen. Und auch die Bilder sollen besser werden – und vielleicht auch bei Instagram erscheinen! (Die Bilder in diesem Eintrag dienen dazu den Text ein wenig aufzulockern, eine inhaltliche Ergänzung liefern sie nicht.)
Sehen wir mal, was die nächsten fünf Jahre bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen