Samstag, 4. April 2020

Frischer Fang aus dunkler Tiefe

Was macht man so als Sammler? Nun, heutzutage findet sehr viel im Netz statt, zumindest für mich. Die andere Informationsquelle ist natürlich der Bestand, in den Büchern und Zeitschriften, die man in der Sammlung (oder anderweitig im Zugriff) hat, gibt es oft Hinweise auf andere Stücke für die Sammlung. Und mein Bestand ist noch nicht vollständig bearbeitet, ich bin mir sicher, dass dort noch viele Geheimnisse verborgen sind.
Dark Shine von Aleksandar Opacic
Heute habe ich aber mal wieder das Netz bemüht. Eine Seite, auf die man immer wieder stösst, ist Goodreads. Goodreads und teilt sich – zumindest teilweise  die Rezensionen und die Umschlagbilder mit Amazon, zu dem es seit 2013 gehört. Die Qualität der bibliographischen Daten ist aber etwas besser als die von Amazon, vermutlich weil hier nicht jedes antiquarische Angebot von mehr- oder weniger kompetenten Händlern mitaufgenommen wird, aber die schlechte Qualität der bibliographischen Daten bei Amazon ist ein anderes (bekanntes) Thema.
Zu Philip K. Dick hat Goodreads mehr als 1.100 Einträge, von denen die meisten schon in meinem Katalog sind. Mit jedem neuen Thema, ich bearbeite gerade die Ausgaben der gemeinfreien Kurzgeschichten (dazu demnächst hier im Blog mehr), lande ich aber wieder bei denselben Quellen. Und es findet sich auch immer etwas Neues. Dieses mal habe ich dort Dark Shine entdeckt, einen sehr düsteren Comic des kroatischen Illustrators Alekasandar Opacic. Enthalten sind drei Geschichten. Die erste ist offenbar die Titelgeschichte, die auch das Thema des Buches vorgibt; die dritte (und längste) mit dem Titel Eyes spielt mit Batman-Motiven. Der Text der zweiten Geschichten dieses Comics, man würde heute wohl eher Graphic Novel (fragment?) sagen, ist von Philip K. Dick. Es handelt sich um einen Auszug aus A Scanner Darkly [Der dunkle Schirm]. In Dark Shine ist der Text auf zehn Seiten illustriert, auch das Bild auf dem Umschag stammt aus dieser Geschichte.
Erschienen ist dieser Band als zweiter in der Reihe Kolekcija Vera Suchankovaman findet sie hier im Netz. In dieser Sammlung der Vera Suchankova hat der erste Band in diesem digitalen Zeitalter nämlich die Nummer 0. Betrachtet man die drei Bände so sieht man das der Fokus dieser Reihe auf dem illustratorisch-künstlerischen Aspekt der Werke ist, vielleicht weniger auf dem Geschichtenerzählen.
Blok H, das  Fragment aus A Scanner Darkly
Interessant ist, dass dieses Buch von 2011 und trotz seiner kleinen Auflage von nur 300 Exemplaren offenbar immer noch verlagsfrisch erhältlich ist. Ich habe das Buch allerdings antiquarisch gefunden, das dürfte aber eher schwer sein. Das ist natürlich ein bisschen traurig, der Markt für solche Arbeiten ist aber wohl kleiner, als Gedacht. Im Netz wird es auch meist nicht mit Philip K. Dick in Zusammenhang gebracht, sondern eher als düsterer independent Comic angeboten. Erschienen ist das Buch bei dem portugiesischen Verlag Firma und hat daher auch eine portugiesische ISBN mit der Gruppennummer 989. Der Text ist aber in Englisch.
Die Rückseite, leider (noch)
mit Preisschild
Mehr zu Comics gab es schon im Blog, dort findet sich auch das Buch zum Film A Scanner Darkly  Der dunkle Schirm. Der Film von 2006 ist in Comic-Optik produziert, das Buch ist daher praktisch auch ein Comic, die in Blok H verwendete Szene ist allerdings nicht im Film.
Eine bibliographische Übersicht über alle Comics gibt es auch. Und da dieses Buch in Portugal veröffentlicht ist, erinnere ich hier an den Blogeintrag über die portugiesischen Ausgaben hier im Blog.

Preise

"Dark Shine" von Alekasandar Opacic (Illustrationen). ISBN 978-989-96545-1-8, neu um die 13 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen