Samstag, 1. August 2020

Die Clans des Alpha-Mondes

Philip K. Dick: "Die Clans des Alpha-Mondes", Fischer (2020)
Die neue Ausgabe von Die Clans des Alpha-Mondes
Fischer hat es tatsächlich getan! Nach der deutschen Erstausgabe von Joe von der Milchstrasse im Jahre 1974 und der Neuübersetzung des Blade Runner von 2017, ist der Verlag wieder ein bisschen kreativ geworden und hat mehr getan, als einen Band der Werkedition von Heyne (beschnitten) herauszubringen.
Die Clans des Alpha-Mondes [Clans of the Alphane Moon] war zwar in der Werkedition unter dem Titel Auf dem Alphamond geplant und sie findet sich auch immer noch in den Katalogen der einschlägigen Anbieter, aber mittlerweile als nicht lieferbar, denn ist dort nie erschienen. Nun kommen die Clans doch noch in einer dritten deutschen Ausgabe heraus.
Hierzulande ist die Erstausgabe des Romans als Kleiner Mond für Psychopathen bei Bastei (1979) erschienen, übersetzt von Rosemarie Hundertmarck. Bei Fischer ist das Buch jetzt in der Ausgabe und unter dem Titel von Ullstein in der Übersetzung von Ronald M. Hahn von 1988 erschienen. Das ist schon lange her, es wurde also Zeit für eine Neuausgabe!
Erscheinungsdatum bei Fischer war laut Katalog offiziell der 29.07.2020, im Impressum steht also August 2020. Ich konnte das Buch aber bei einer grossen Kette schon am 25. im Regal finden, mein lokaler Buchladen hat es pünktlich am 29. gehabt.
Die englische Erstausgabe ist im November 1964 bei Ace erschienen, etwas mehr zur Entstehungsgeschichte gibt es bei den PhilipKDickFans. Weiterhin gibt Übersetzungen in zumindest 16 weitere Sprachen in (derzeit) etwa 44 Ausgaben.
Wie so häufig hat sich Dick auch bei diesem Roman bei einer seiner Kurzgeschichten bedient.Verwirrspiel ist in der Ausgabe der Zeitschrift Galaxy von September 1954 unter dem Titel Shell Game erschienen. Erwähnt sei das hier, weil eine Aufführung basierend auf Motiven aus dieser Kurzgeschichte im September im Ringlokschuppen Ruhr in Mühlheim von Anna Kpok aufgeführt wird. Geplant war die Aufführung ursprünglich für April.
Rückeseite der Clans des Alpha-Mondes, Fischer (2020)
Der Vollständigkeit halber die
wenig spannende Rückseite
Die Clans des Alpha-Mondes ist eher kein spektakuläres Werk von Dick, allerdings gibt es da durchaus andere Stimmen. Das mag auch – über den rein literarischen Wert – damit zusammenhängen, dass der Kenner von Dicks Biographie Viele (Frauen) und Vieles (…) aus Dicks Leben finden mag.
Einmalig für diesen Roman ist die (sehr kurze) Bearbeitung des Themas durch den französischen Illustrator Jean Giraud, besser bekannt unter seinem Pseudonym Moebius, über das hier schon ausführlicher berichtet wurde und auf die hier auch noch einmal hingewiesen sei: Moebius hat eine einseitige Zusammenfassung des Romans vorgelegt, im Netz kann man sie leicht finden. Auch diverse deutsche Ausgaben von Sammelbänden von Moebius, das diese Geschichte enthält, kann man antiquarisch leicht finden und seiner Sammlung zuführen. Und überhaupt sollte Moebius in keiner Sammlung, ja keinem Haushalt fehlen! Das Sammeln von Girauds Werk, das sei gesagt, ist allerdings schwierig weil aufwändig: Es gibt viel, sehr viel und Vieles ist über Hefte und Magazine verteilt. Es ist ein grosses Sammelgebiet.
Die beiden älteren Ausgaben des Romans sind problemlos zu finden, die Neuübersetzung von Ullstein ist eher teurer als die Erstausgabe von Bastei. Besonders bei der Erstausgabe sollte man auf eine akzeptable Qualität achten, die angebotenen Exemplare sind oft in schlechtem Zustand. Die Neuerscheinung von Fischer gibt es natürlich beim Buchhändler um die Ecke (Solidarität für den lokalen Handel muss nicht auf Seuchenzeiten begrenzt sein, ist da aber besonders wichtig).
Zwei für den nächsten Monat angekündigte Hardcover-Ausgaben von Philip K. Dick bei Fischer sind mittlerweile zurückgezogen. Schaun wir mal, wie es weitergeht mit Dick bei Fischer.
Alles vom Fischer Verlag gib es hier im Blog, alle Ausgaben der SF-Romane von Philip K. Dick hier

Preise

"Die Clans des Alpha-Mondes", Fischer, ISBN 978-3-596-90696-3. Für 13 Euro verlagsfrisch überall im lokalen Buchhandel
"Die Clans des Alpha-Mondes", Ullstein, antiquarisch bei 20 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen