Samstag, 5. Dezember 2020

Auf Konferenzen und im Garten

Es ist die Jagd, natürlich: Ungewöhnliche Stück für die Sammlung finden sich doch fast nur noch im Ausland, d. h. für meine Sammlung in der Anglosphäre. Und als ich dieses unbekannte Objekt sah, in England, diesseits der Portomauer und zu vernünftigem Preis, musste ich zuschlagen.
Programmheft von "Take Them to the Garden"
Take Them to the Garden von John Dowie
Take Them to the Garden von John Dowie enthält in drei Kapiteln – oder wohl eher Aufzügen – Zitate aus verschiedenen überwiegend nicht-fiktionalen Texten von Philip K. Dick. John Dowie ist ein britischer Schauspieler, Komödiant und Musiker und Dick Enthusiast. Der enthaltene Text wurde verschiedene Male von Dowie aufgeführt, also vermutlich vorgetragen. 
Einige Informationen zur Aufführung finden sich dazu im Impressum. Die erste Aufführung war am 27. Mai 1990 in Brighton im The Grays, einen Ort, den das Internet nicht kennt – nicht untypisch für Dinge, die vor der grossen Singularität, dem Entstehen der Internets, passiert sind. 
John Dowie im Programmheft des Edinburgh Festival Fringe
von 1990, u. a. mit Take Them to the Garden
Hergestellt wurde das Programmheft für Dowies Auftritte 1990 beim Edinburgh Festival Fringe, dem weltgrössten Kulturfestival (mit einem grossen Anteil von Comedy). Laut Programmheft lief Take Them to the Garden vom 11. bis 25. August (nicht Montags), also 13 Mal im Pleasance, einen Ort, den es noch gibt und der sich auch finden lässt. Das Impressum gibt einer Auflage von 500 Stück an.
Nachfolgend gab es weitere Aufführungen, zunächst im Mai 1991 bei der Mexicon IV, einer britischen SF Convention in Harrogate, hier führt der Schauspieler John Joyce auch Dicks Rede in Metz auf. Im Oktober, am 19. und 20., folgte dann eine Aufführung am ersten Abend der Philip K. Dick Celebration am Epping Forrest College in Essex. Mitorganisiert ist diese Veranstaltung von John Joyce, der laut Impressum bereits eine ältere Version des Textes aufgeführt hat. Diese Celebration versammelt viele Namen aus dem PKD-Fan-Universum der Zeit, auch Paul Williams und Gregg Rickman sind da. (Das Programmheft dazu ist auch legendär schwer zu finden, es gibt aber wohl sogar Videoaufnahmen.)
Impressum und Widmung
Das Impressum von Take Them to the Garden
Das Impressum enthält auch ein ©opyright „John Dowie/The Estate of Philip K. Dick“ und eine Danksagung an Paul Williams, den Dowie offenbar kannte – und über den die Rechtevergabe  für die Texte vermutlich gelaufen ist. Ob die Rechte heute noch so zu bekommen wären, ist fraglich. Ich befürchte, der Welt entgehen so einige Schöpfungen, die nie entstehen können. Nun ja.
Finden lassen sich Sammlerobjekte wie dieses Programmheft fast nur zufällig. Trotz einer relativ hohen Auflage von 500 Stück muss man bei einem Programmheft von einer grossen Verlustquote ausgehen. Das Programmheft der Philip K. Dick Celebration, in vermutlich deutlich kleinerer Auflage erschienen, ist dagegen bei Fans gelandet und vermutlich gut verwahrt, die Exemplare befinden sich trotzdem (oder deswegen) nicht im Umlauf. Beide Objekte – und überhaupt Objekte diese Art – muss man sofort ergreifen, wenn sich die Möglichkeit bietet, so man sie denn in seiner Sammlung möchte.

Preise

John Dowie: "Take them to the Garden", 1991. Gelegentlich für GBP 14,95 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen