Samstag, 26. Dezember 2020

Rückblick 2020

Ein Jahr neigt sich dem Ende zu, ein weiteres Jahr für diesen Blog, eine Jahr ohne grosse Höhepunkte, aber auch solche Jahre muss es beim Sammeln geben. 
Der Blog ist im März fünf Jahre alt geworden und das wurde hier auch ein bisschen gefeiert. Trotzdem (oder deswegen) war 2020 das fruchtloseste Jahr mit nur 25 Blogeinträgen. Aber vielleicht gleicht die Qualität die fehlende Quantität ja aus. Zu meinen persönlichen Glanzpunkten gehört die Betrachtung (und sehr aufwändige Recherche) der gemeinfreien Ausgaben, ein sonst eher unbeachteter Aspekt in der Publikationshistorie von Philip K. Dick. Ich wüsste wirklich gerne, wieviel da verkauft wird. Tatsächlich ist das auch der meistgelesene Eintrag des Jahres!
Ein gutes Thema war auch Otto Basils Roman Wenn das der Führer wüsste, auch wenn ich ursprünglich über Helmut Wenske, den Illustrator des Umschlagbildes, auf das Buch aufmerksam geworden bin, der einen eigenen Blogeintrag verdient hat (und erhalten soll). Ein schöner und ansehnlicher (und beliebter) Eintrag waren kürzlich auch die Steinewerfer, ein famoser Spass.
Zum Blog bleibt hinzuzufügen, dass ich nur halbherzige und letztlich erfolglose Versuche gemacht habe, eine neue Heimat abseits von Blogger zu finden. Dafür hat Google tatsächlich einige als Verbesserungen gemeinte Änderungen in Blogger durchgeführt … möglicherweise geht das Licht hier doch nicht so schnell aus. Ich werde also wohl erst mal bleiben.
Ein wenig besser ausgestattet bin ich nun für meine bescheidenen fotografischen Beiträge. Es bleibt abzuwarten, ob die Qualität der Fotos sich damit verbessern wird … zumindest sollte es einfacher werden.
Für die Sammlung war das grösste Ereignis der Umzug in neue Räumlichkeiten und Schränke, die die empfindlichen Stücke vor den Verheerungen des Lichts schützen sollen. Die Bestandsaufnahme läuft aber noch.
Romane von Philip K. Dick
Neuzugänge 2020 in Auswahl
Und natürlich ist die Sammlung auch im vergangenen Jahr gewachsen. Die neue deutsche Ausgabe von Clans wurde hier vorgestellt. Ausserdem sind 16 englische Romane und Anthologien dazugekommen, dabei einiges von Gollancz, ein bisschen von Vintage, Ace und Penguin, bei letzteren rückt das Ziel der Vollständigkeit in erreichbare Nähe. Und mein Glanzstück gehört auch dazu: Solar Lottery von Ace Books (1955), hier im Blog beschrieben. Und es gab zwei Comics, besonders schön waren The Pipers (hier im Blog). 
Ansonsten gab es für die Sammlung ein halbes Dutzend Beiträge zur Sekundärliteratur, neun Hefte und Magazine und schliesslich fünf internationale Ausgaben, darunter zwei neue Sprachen: Slowenisch und Vietnamesisch.
Ein Weihnachtsgruss
Eule bei Tageslicht
Leider gibt es für das Jahr 2020 keine neuen Sprachen im Katalog (dafür aber viele Beiträge zu Asien im Blog). Erschienen sind eine neue (zweite) galicische und eine weitere katalanische und ukrainische Ausgabe. Die Türkei setzt den Weg zu einer Gesamtausgabe fort, 24 Bände sind bei Alfa bisher erschienen. Das Dutzend italienischen Ausgaben von Fanucci ist nicht ungewöhnlich und Minotauro in Spanien ist mit elf Neuausgaben energisch dabei. Über alle Sprachen sind es mehr als 50 neue Bücher.
Von den fast 50 gemeinfreien Ausgaben des Jahres 2020 abgesehen, gab es nur eine neue englische Ausgabe im Katalog: Radio Free Albemuth, publiziert bei Mariner. In den letzten Jahren sind aber insgesamt kaum neue englische Ausgaben erschienen, die Ausgaben von Mariner und Gollancz sind noch erhältlich, man kann fast jeden Roman von Dick verlagsfrisch erwerben.
Die Highlights des vorigen Jahres liessen sich nicht wiederholen: Es gab kein Philip K. Dick Filmfest in Köln. Und das verschobene, aber dann doch aufgeführte Spiel Shell Game von Anna Kpok im Ringlokschuppen Ruhr in Mühlheim ist mir auch entgangen. Vielleicht wird das aber doch andernorts noch einmal gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen