Samstag, 12. Januar 2019

So wird es (vielleicht) 2019

Mal sehen, was 2019 für Philip K. Dicks Fans bringt
Im diesem Jahr ist die Evaluierung einer neuen Plattform für diesen Blog das grösste Thema. Nach der etwas schockierenden Schliessung von Google+ muss ich mich der Realität stellen und einsehen, dass Google die Software auf der dieser Blog läuft, Blogger, seit Jahren vernachlässigt. Ein bekannter Fehler (die Erfassung eigener Seitenaufrufe für die Statistik) ist seit Jahren nicht gelöst, obwohl die Lösung nicht aufwändig erscheint, das ist nur ein Indiz. Blogger ist nicht mehr in die Jahre gekommen, es vergammelt schon. Ein kompletter Umzug auf Wordpress ist aber wohl entsetzlich aufwändig, zumal ich mich nicht endlos mit der Technik beschäftigen möchte. Das nächste Jahr wird eine Lösung finden. Schau'n wir mal.
Aufgeschoben haben sich offenbar die Auswirkungen des Brexit. Besser kann es beim Versand aus dem Vereinigten Königreich nicht werden, also wird es wohl schlechter ... das Porto wird steigen, ob der Zoll dazwischenkommt, werden wir sehen, aber die nächsten drei Jahre bleibt hoffentlich alles beim Alten. Der Sammler englischer Literatur muss hoffen, dass es danach nicht zu schlimm wird - und bis dahin vom niedrigen Pfund profitieren.
Beim Kerngeschäft sehen wir, dass Fischer für 2019 immerhin wieder zwei deutsche Neuausgabe angekündigt hat. Nicht im Februar, wie in den vorigen Jahren, sondern schon am 23. Januar soll Zeit aus den Fugen [Time Out of Joint] erscheinen, kann man bei Fischer lesen. Und am 26. Juni kommt als 20. Band von Dick bei Fischer die Neuübersetzung von Blade Runner heraus, über die hier bereits berichtet wurde, nun auch in der Fischer Klassik Reihe als Taschenbuch. Es hat ein auffälliges Umschlagbild, das man bei Fischer schon betrachten darf. Hoffen wir, dass es dann auch im folgenden Jahr bei Fischer weitergeht ...
Englische Neuerscheinungen von Dick sind noch nicht (wirklich) angekündigt, nur ein bereits mehrfach verschobenes Hardcover von The Man in the High Castle bei Gollancz - vielleicht wird es dieses Jahr was.
Bemerkenswert ist aber das Buch Philip K. Dick - A Comic Biography, das Mitte Januar herauskommt. Das französische Original Phil: Une vie de Philip K. Dick von Laurent Queyssi und dem Illustrator Mauro Marchesi ist die bereits vor einem Jahr, im Januar 2018 erschienene Biographie von Dick in der Form eines Comics, der die bekannten Szenen aus Dicks Leben bebildert - das Schreckensgesicht am Himmel, den Einbruch, den goldene Fisch usw. Sicher etwas für die Sammlung in der Kategorie recursive. Und natürlich ist es kein Zufall, dass ein Comic über das Leben von Philip K. Dick aus dem Land kommt, das Comics ernst nimmt und Philip K. Dick liebt.
International wird man wohl wieder einige Handvoll Ausgaben erwarten - lassen wir uns von Ausgaben in neuen Ländern und Sprachen überraschen.
Und wenn das nächste Jahr auch eher ruhig aussieht, es gibt immer Überraschungen - und das Streben des Sammlers ist eh' meist rückwärts gewandt: In den Ausgaben der Vergangenheit wird sich noch viel Neues finden lassen. Viel Erfolg beim Sammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen