Samstag, 29. Dezember 2018

Ein Jahr elektrisch geträumt

Das Sammeljahr 2018 ist vorbei. Von Philip K. Dick, der in diesem Jahr 90 geworden wäre, ist auf Deutsch nur Anfang des Jahres Electric Dreams bei Fischer erschienen. Auf Englisch sind auf den letzten Drücker noch zwei Ausgaben bei Ulverscroft erschienen oder zumindest angekündigt. Mir ist unklar, ob diese Ausgaben überhaupt in den freien Handel gehen oder nicht ausschliesslich für Bibliotheken und Schulen gedacht sind … was sie noch spannender machen würde: Do Androids Dream of Electric Sheep? und Electric Dreams. Eine zweite Ausgabe von Electric Dreams war von Gollancz für 2018 angekündigt, aber da es  keine zweite Staffel der Serie gegeben hat, gibt es natürlich auch kein Buch dazu. Erwähnen muss ich auch noch das neue Buch von Gregg Rickman: Philip K. Dick on Film.
Laut meines unvollständigen Katalogs sind etwa 30 neue internationale Ausgaben erschienen. Spitzenreiter war die Türkei mit sechs neuen Ausgaben. Bei den 30 Ausgaben ist Electric Dreams neunmal vertreten – es stelle also fast ein Drittel aller Ausgaben überhaupt.
Dick bei Gollancz
Der letzte Zugang des Jahres: The Three Stigmata of
Palmer Eldritch
, Gollancz das Erscheinungsjahr
ist etwas unklar, nach 2003
Meine persönliche Ausbeute ist im Blog – teilweise – dokumentiert. Hauptsächlich war es Primärliteratur, viel Englisches und natürlich wenig Deutsches, ausser den Electric Dreams nur ein paar Auswechselungen – und natürlich die bemerkenswerten neu entdeckten Insel-Ausgaben! International sind die Bücher aus Kroatien dazugekommen. Insgesamt war es dieses Jahr aber weniger als im Vorjahr.
Das absolute Highlight des Jahres aber war für mich das Philip K. Dick Film Festival. Als Sammler kommt man sonst eben auch wenig raus und kann sich wenig austauschen – und die Eindrücke sind noch frisch. Die zwei Abende werden sicher in Erinnerung bleiben.
Die Anzahl der Einträge in diesem Blog ist stabil geblieben, noch gibt es genug zu berichten und genug Motivation weiterzumachen. Das letzte Quartal des Jahres begann aber mit dem Google+ Schock: Google+ wird für private Nutzer im April 2019 eingestellt! Nun ist Google+, obwohl dieser Blog es nutzt, nicht wirklich kritisch, Traffic kriege ich damit nicht. Aber nach einer gewissen Zeit kommt einem zu Bewusstsein, dass Blogger, die Plattform, auf der dieser Blog läuft, mindestens gefährdet ist, zumal sich auch eine Schliessung von Google Hangouts anbahnt. Zwar ist Blogger populärer als Google+, aber man kann sehen, dass Google schon seit Jahren nur sehr wenig in dieses Werkzeug investiert. Man muss sich also fragen, wie lange es Blogger noch gibt. Das sind keine guten Gedanken …
Dafür hat dieser Blog nun eine eigene E-Mail-Adresse! Nicht jeder Leser möchte einen Kommentar schreiben und nicht jede Kommunikation muss öffentlich sein, daher kann man nun auch eine Mail schreiben, an (natürlich) Dickkoepfigsammeln (Umlaute beachten) bei (natürlich) gmail.com. Auf Gmail wird man sich wohl verlassen können, auch langfristig.
Und schliesslich hat sich der Autor dieses Blogs eine Visitenkarte speziell für diesen Blog geleistet – auch wenn die 100 Kärtchen wohl länger reichen werden als dieser Blog.
Und so ist ein weiteres Jahr vergangen, in dem Blog und Sammlung gewachsen sind. Bis zum nächsten Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen