Samstag, 4. Mai 2019

Kross

The Three Stigmata of Palmer Eldritch von Voyager
Neue Zugänge in der Sammlung bringen mich meist dazu, den Katalog im Umfeld des Neuzugangs aufzuräumen, dabei findet sich auch immer Unerwartetes.
So war es jetzt auch bei The Three Stigmata of Palmer Eldritch von Philip K. Dick. Diese Ausgabe ist 1996 bei Voyager erschienen, dem Science Fiction Imprint des US-amerikanischen Verlags HarperCollins. Die Verlage Panther und Granada, die in den 70er und 80er Jahren in Grossbritannien sehr viel von Dick veröffentlicht haben, sind in den 90ern im Voyager Imprint aufgegangen: ISFDB weisst die ersten Bücher von Voyager 1995 nach. Dieser Tage firmiert Voyager übrigens als HarperVoyager, Dick ist nicht mehr im Programm.
Es zeigt sich, dass diese Ausgabe der Stigmata zu einer Reihe von 16 Bänden gehört, die Voyager zwischen 1996 und 1999 herausgebracht hat. Ausgezeichnet sind sie durch das auf dem Cover gross gestaltete K der mittleren Initiale des Autorennamens.
Zumindest dieser Band der Reihe war exklusiv für den britischen Filial-Buchhändler Waterstone's aufgelegt, so kann man es bei den verlässlichen PhilipKDickFans und im PKD Otaku #6 nachlesen. Im Impressum des Buches findet sich zwar kein Hinweis auf eine Sonderausgabe, die Rückseite trägt aber den dezenten Hinweis LIMITED EDITION EXLUSIVE TO W WATERSTONE'S. PKD Otaku #6 druckt auch die für diese Ausgabe geschriebenen kurzen einführenden Worte der britischen Autorin Fay Weldon nach.
Ausser den Romanen gibt es noch zwei Bände der Collected Stories mit dem grossen K. Herausgekommen sind wohl nur Band 2, Second Variety und Band 3, The Father-Thing. Das Erscheinungsdatum dieser Bände wird mal mit 1990/91 und mal (z. B. bei ISFDB) mit 1996/97 angegeben - letzteres erscheint mir plausibler, vermutlich hat der Verlag mal wieder das Impressum nicht aktualisiert und das Erscheinungsdatum der Grafton Ausgaben von 1991 beibehalten, obwohl es sich um Voyager Ausgaben von 1997 handelt, zumal die Ausgaben jeweils auch die ISBN teilen. Leider habe ich die Exemplare nicht in der Sammlung, um das zu prüfen.
Philip K. Dick bei Voyager - mit dem grossen K
Drei weitere Bände der Reihe bedürfen besonderer Erwähnung. Zu A Maze of Death gibt es zwar ein Cover und eine Erwähnung in Precious Artifacts (aber nicht bei ISFDB), sonst finden sich aber kaum Spuren und auch kaum (seriöse) Angebote im Netz. Dann gibt es noch zwei Geisterbände, The Transmigration of Timothy Archer und Galactic Pot-Healer. Es gibt im Netz zwar einige wenige Funde dazu, ISFDB meint zum Topfheiler aber may not have been published.
Gänzlich fehlen tut in der Reihe VALIS. Während die Invasion erschienen und Timothy Archer wenigstens geplant war, fehlt eigentümlicherweise der erste Band der Serie.
The Divine Invasion  Ubik – The Cosmic Puppets 
Our Frieds from Frolix 8 (von links)
Bände dieser Reihe sind, abgesehen natürlich von A Maze of Death und den Geisterbänden, im Prinzip gut zu beschaffen. Ausserdem gibt es wohl einige Doppelungen von ISBNs, die wir bei den britischen Verlagen öfter finden – kein Wunder, hat Voyager doch die dafür notorischen Panther und Grafton übernommen; man sollte also aufpassen, was man kauft und nicht jedem Beispielbild trauen. 
Dafür müssen die Bücher aus dem Vereinigten Königreich nicht so weit reisen, was die Portokosten deutlich senken kann. Alles in allem ist das also ein schönes Sammelgebiet, wenn man nicht alle englischen Ausgaben sammeln will - oder ein übersichtliches Teilgebiet, auf das man sich zunächst konzentrieren kann. Und die Umschlagbilder von Chris Moore sind ja auch ganz hübsch.
Eine rustikale, aber gehaltvolle Liste der englischsprachigen Veröffentlichungen findet sich im Locus Index to Science Fiction: 1984-1998. Hier gibt es auch einen Verweis auf die exklusive Ausgabe von Stigmata für Waterstone's – und noch weitere Details, die man nicht überall findet.
Bibliographische Details zu dieser Reihe von Voyager finden sich auf einer separaten Seite in diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen