Samstag, 28. April 2018

Limited Edition

Ein Ted Naifeh Cover für The Man in the High Castle
The Man in the High Castle von Philip K. Dick
in der limited edition Comic-Con Ausgabe
Beim Sammeln geht es meist um alte Dinge, Dinge, die es, weil sie alt sind, nur selten gibt. Aktuelle Ausgaben von Büchern spielen da oft eine untergeordnete Rolle (dieser Blog beobachtet und bespricht aber auch die deutschen Neuerscheinungen von Philip K. Dicks Büchern genau, zumal sie auch selten genug sind).
Aktuelle Ausgaben, die das Interesse des Sammlers wecken, sind in der Regel die teuren Sammlerausgaben, in der letzten Zeit sind das die beiden Folio-Ausgaben und vorher vielleicht die Collected Stories von Subterranean. Eine relativ aktuelle Ausgabe, die bisher aber relativ unbeachtet geblieben ist, ist die limited edition 2015 von The Man in the High Castle. Diese Ausgabe war nicht frei verkäuflich, sondern wurde auf der San Diego Comic-Con 2015 (9. bis 12. Juli) bei der Premiere der gleichnamigen Amazon-Serie an die Besucher verteilt, vermutlich auch auf der folgenden New Yorker Comic-Con im Oktober. Solche Promotionartikel erreichen natürlich dann doch den Markt – und dort auch wegen ihrer Exklusivität meist hohe Preise. Das kann man auch von dieser Ausgabe erwarten, oft gezeigt hat sie sich tatsächlich noch nicht, daher lässt sich das Preisniveau auch nicht einschätzen. Die Ausgabe ist recht aufwändig gestaltet – Amazon hat ein eigenes Cover spendiert. Der renommierte Comiczeichner Edward Ted Naifeh hat das Cover gestaltet. Auf dem Cover hält die Hand Hawthorne Abendsens Buch im Buch The Grashopper Lies Heavy, auf anderen Darstellungen Naifehs ist das eine Filmrolle – entsprechend der Amazon-Serie. Diese anderen Motive wurden auf der Comic-Con als Poster und Drucke verteilt.
"Das Orakel vom Berge", Rückseite einer englischen Ausgabe von 2015
Rückseite von The Man in the High Castle
Darüber hinaus gibt es eine Lawine von Merchandising aus dem TMitHC-Umfeld der Serie, das diesen Blog nicht weiter beschäftigen wird.
Suchen muss man auch die Informationen über dieses Buch, an den üblichen Orten ist es nicht verzeichnet – weder in der Internet Speculative Fiction DataBase, die 59 englische Ausgaben verzeichnet (dabei sind aber verschiedene Auflagen sonst unveränderter Ausgaben – insbesondere die vielen Berkley-Ausgaben machen das ziemlich unübersichtlich), noch auf dem etwas übersichtlicheren Philip K. Dick Bookshelf mit 34 Ausgaben.
Daher kurz zu den bibliographischen Angaben des Buches: The Man in the High Castle, Boston, New York: Mariner Books (2015), 274 Seiten, Paperback. Weiterhin steht da First Mariner Books 2011, auch wenn die entsprechende Ausgabe von Mariner erst 2012 herausgekommen ist. ISBNs sind zwei angegeben: 978-0-547-57248-2, das ist auch die von Mariner 2012 und die Special Markets ISBN 978-0-544-75048-7. Man kann also annehmen, dass es sich bei dem Buch um die Mariner-Ausgabe von 2012 mit einem neuen Cover und einer minimalen Ergänzung im Impressum um die Special Markets ISBN handelt. Es gibt keinen Bezug auf Amazon oder die Serie. Die Widmung ist auch die in den USA übliche, die spätere nämlich an seine Frau Tessa, die auch in Deutschland entsprechend übernommen ist: To my wife, Tessa, and my son, Christopher, with great and awful loveDie britischen Ausgaben folgen der ursprünglichen Widmung an Anne.
Diese Ausgabe zu erwerben ist sicher nicht leicht – und damit um so attraktiver für einen Sammler. Die beste Chance hat man wohl in der amerikanischen Bucht. Wie viel man bezahlen will oder muss, hängt davon ab, wie sehr man dieses Buch in seiner Sammlung braucht, für den Komplettisten ist das Buch aber unbedingt ein Muss.
Bibliographisches zu Mariner findet sich hier im Blog, die zehn deutschen Ausgaben von Das Orakel vom Berge finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen