Samstag, 19. August 2023

Nuclear Family

Schon im Februar 2021 ist der Comic Nuclear Family erschienen – und diesem Blog komplett entgangen. Die Ursache dafür liegt zum einen beim Verlag, der (zu) wenig Werbung damit gemacht hat, dass sein Comic auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick basiert. Zum anderen sind all die anderen Verlage ein Problem, die viel zu viel Werbung mit Philip K. Dick machen, um Aufmerksamkeit für ihre Bücher zu erhalten, obwohl ihre Bücher mit Dick nichts zu tun hat: „in the tradition of classic science fiction from […] Philip K. Dick“ und ähnliches liest man da oft. Und dann sind da noch all die Gewinner eines Philip K. Dick Awards, die beim Stichwort Philip K. Dick auftauchen. Bei der regelmässigen Suche lernt man also einiges auszublenden. Diesem Filter ist auch Nuclear Family lange zum Opfer gefallen.
Kernfamilie mit ABC-Schutzmaske, notwendig für Zeitreisen in eine atomkriegsgeplagte Zukunft

Samstag, 5. August 2023

Kopfschuss

Dies ist keine Werbung! Kaufen Sie dieses Buch nicht! Oder ... dem Leser sei wenigstens angeraten, sehr sorgfältig darüber nachzudenken, ob er dieses Buch wirklich haben muss: wahrscheinlich nicht!
Kein Buch zum Kaufen, wirklich nicht!
Peng! Du bist tot!
Es geht um ein „Buch“ von Philip K. Dick: Die Waffe heisst es und ist seit Juni mancherorts erhältlich. Der Verlag heisst Writat oder vielleicht auch Alpha Editions. Dieses Buch ist eher ein Heftchen, es enthält auf 22 Seiten die Übersetzung der Kurzgeschichte The Gun. Das Umschlagbild ist offenbar ein Stockfoto, es zeigt den Teil einer Langwaffe, vulgo eines Gewehrs – in der Geschichte geht es um eine Kanone. Die ISBN hat die indische Gruppennummer „93“. Sonst findet man im Netz nichts über dieses Buch oder den herausgebenden Verlag. Der Preis schwankt, ist aber (derzeit) verhältnismässig hoch. Beworben wird es (zumindest bei Amazon) mit dem Text

Dieses klassische Buch wurde ursprünglich vor Jahrzehnten veröffentlicht als The Gun. Es wurde jetzt von Writat für seine deutschsprachigen Leser ins Deutsche übersetzt. Bei Writat liegt uns die Bewahrung des literarischen Erbes der Vergangenheit am Herzen. Wir haben dieses Buch ins Französische [sic!] übersetzt, damit heutige und zukünftige Generationen es lesen und bewahren können.