Samstag, 7. November 2020

Steinewerfer!

Ich mag die bunten Umschlagbilder der Science Fiction Bücher und Hefte des Golden Age und der unmittelbar folgenden Zeit oder sagen wir der 1940er und 50er Jahre: glubschäugige Monster, Raketen, exotische Frauen und natürlich Weltraumfahrer. Während die Damen hauptsächlich Strandbekleidung tragen, ist für die Männer der Raumanzug fast obligatorisch.
Ed Valigurskys Motiv auf der spanischen und türkischen Ausgabe von "Solar Lottery"
Türkische und spanische Ausgabe von Solar Lottery
Und so kann man das auch auf der Erstausgabe von Philip K. Dicks Solar Lottery sehen (z. B. im vorigen Blogeintrag): Ein Mann im Raumanzug schleudert einen Felsbrocken auf einen anderen … erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass dieser zweite ungeschützt unterwegs ist, auf dem Mond, denn hier befinden wir uns, eigentlich sofort tödlich. Der Ungeschützte ist jedoch ein Androide und daher den harschen Umweltbedingungen gegenüber unempfindlich. Das Titelbild von Edward „Ed“ Valigursky, einem der bekanntesten und produktivsten Illustratoren von Science Fiction der Zeit, bildet also eine Szene des Romans detailliert ab. Das Bild wurde noch für die spanische (1960) und türkische (1971) Erstausgabe des Romans verwendet.
Wie üblich findet sich das Bild aber auch auf einigen ausländischen Ausgaben, die mit Dicks Roman nichts zu tun haben und vermutlich auch nicht deren Inhalt abbildet: Zuerst 1957 auf der schwedischen Ausgabe Pionjär I Rymden des Romans Planet of Light von Raymond F. Jones. Die erste Ausgabe von Dick erscheint in Schweden erst 1972, die Illustration war schneller als das Werk.
1969 findet sich das Bild dann auf einem obskuren portugiesischen Heftroman, O Homem no Espaço von einem John Clarke, zu dem ich gar nichts weiter finden konnte, was merkwürdig ist (das Internet weiss also doch nicht alles … oder ich habe nicht gut gesucht). Die folgende Nummer der portugiesischen Reihe war zufälligerweise Dicks Eye in the Sky.
Solar Lottery in aller Welt
Ed Valigurskys Motiv in Portugal (1969), Deutschland (1958) und Schweden (1957)
Und es gibt auch eine deutschen Ausgabe mit dem Titelbild, auf dem Pellig, der Androide, allerdings fehlt: Ein Stern rebelliert von C. C. Zanta als Nummer 2 in der Reihe Abenteuer im Weltenraum von 1958. Auch in dieser Heftromanreihe erscheinen später Ausgaben von Dick, die Nummer 7 ist ausgerechnet Griff nach der Sonne, die deutsche Übersetzung von Solar Lottery, auch die erste deutsche Veröffentlichung von Dick in Deutschland überhaupt (in diesem Blogeintrag mehr dazu). Auch hier hat das Bild sein Buch überholt.
Die erste italienische Ausgabe von Philip K. Dick
Il disco di fiamma
Für die italienische Erstausgabe von 1958 wiederum wird das Motiv „nachempfunden“, wie in diesem Blog berichtet – ich vermute, um die Tantiemen zu sparen (US-Dollar waren in den 50ern teuer). Der italienische Illustrator ist Carlo Jacono, selbst heute eine Institution. Er hat ein weiteres Spektrum, ist in der ganzen Trivialliteratur unterwegs, illustriert auch viele Western und Krimis – und in Italien tragen die Frauen manchmal noch ein wenig weniger. Sein Cover findet auch noch den Weg nach England und ziert R. Lionel Fanthorpes Doomed World, Badger Books (1960), hier bei ISFDB, das in Deutschland (mit anderen Umschlagbildern) unter dem Titel Welt des Verderbens erscheint. In Deutschland findet wir diese Art von „Inspiration“ auch, z. B. bei Vulkans Hammer.
Ein Steinewerfer, von Carlo Jacono
Doomed World
In die Sammlung nehme ich all diese vom Cover abgeleiteten Ausgaben aber nicht auf. Dem Interessierten sei aber mitgeteilt, dass der Heftroman Ein Stern rebelliert überraschend schwer zu finden ist, noch schwerer ist aber die Erstausgabe von Doomed World von Badger Books zu finden. Letzterer hätte ich, wenn günstig verfügbar, vielleicht nicht widerstehen können und den Kuriosa der Sammlung hinzugefügt. Mir machen solche Stücke Spass.
Mehr über R. Lionel Fanthorpe auf einer umfänglichen Fan-Seite. Offenbar hat er seine Romane regelmässig nach dem Umschlagbild geschrieben, das der Verlag ihm geschickt: Es kann also gut sein, so vermutet es auch die oben genannten Seite, dass Doomed World in diesem Sinne von Solar Lottery inspiriert war.
Ein weiteres Werk von Fanthorpe leiht sich ein Umschlagbild von Dick aus: The Microscopic Ones übernimmt es vom The Cosmic Puppets, wieder von Ace und wieder von Valigursky, hier allerdings vollständig und nicht nur als Anregung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen