Samstag, 31. Oktober 2020

Erster!

Es ist schwer zu erklären, wirklich unerklärlich, warum es so lang gedauert hat. Es war mir seinerzeit sehr wichtig die allererste (professionelle) Veröffentlichung von Philip K. Dick in der Sammlung zu haben: Seine Kurzgeschichte Beyond Lies the Wub ist in der Juli-Ausgabe des Pulp-Magazins Planet Stories erschienen – wie in diesem Blogeintrag zu sehen – und war mir seinerzeit sehr teuer. Dicks ersten Roman konnte ich aber erst jetzt der Sammlung zuführen: Solar Lottery, Tête-bêche (oder vielleicht auch dos-à-dos), also im Wendebuch, mit The Big Jump von Leigh Brackett, von Ace Books 1955 unter der Nummer D-103 herausgebracht.
    
Solar Lottery von Philip K. Dick The Big Jump von Leigh Brackett
Solar Lottery ist häufig nachgedruckt. Es erscheint in 14 englischen Ausgaben, wenn man die britische Variante World of Chance mitzählt. Auf Deutsch kommt der Roman zunächst unter dem Titel Der Griff nach der Sonne im Semrau Verlag heraus, das ist 1958 die wohl erste Ausgabe einer Übersetzung eines Romans von Dick überhaupt. Später erscheint der Roman unter dem deutschen Titel Hauptgewinn: Die Erde bei Goldmann. Unter diesem Titel ist auch eine Ausgabe bei Fischer in der Klassik-Reihe für Juli 2021 angekündigt. 
Auch in einigen anderen Sprachen ist Solar Lottery die erste Übersetzung von Dick, insgesamt gibt es etwa 60 Ausgaben in 13 weiteren Sprachen.

Der große Sprung

Relativ selten wird über The Big Jump, die andere Hälfte dieses Buches gesprochen. Leigh Brackett, die Autorin, veröffentlichte schon seit 1940 Science Fiction Kurzgeschichten in den üblichen Pulp-Magazinen, Astounding, Planet Stories, Thrilling Wonder Stories usw., in denen auch Dick (später) zu finden sein wird. The Big Jump ist zuerst auch in Space Stories, einem kurzlebigen Vertreter der Art, vertreten, bevor es in Buchform zusammen mit Solar Lottery erscheint.
Deutsche Erstausgabe von Der grosse Sprung
Brackett ist zu dem Zeitpunkt wohl bekannter als Dick. Sie schreibt auch Drehbücher, hat schon das Drehbuch zu Tote schlafen fest [The Big Sleep, 1946] geschrieben – gemeinsam mit William Faulkner. Auch später schreibt sie für einige hochkarätigen Filme wie Der Tod kennt keine Wiederkehr [The Long Goodbye] und zuletzt eine frühe Version vom Drehbuch von Das Imperium schlägt zurück [The Empire Strikes Back].
Die deutsche Ausgabe von Bracketts The Big Jump, erscheint 1960 bei Moewig gekürzt, wie in der Terra Reihe üblich, wo es die Nummer 112 trägt. Auch von Dick kommen später drei Ausgaben in dieser Reihe heraus. Der große Sprung kommt, ungekürzt und neu übersetzt noch einmal 1983 bei Moewig heraus, insgesamt erscheinen rund ein Dutzend Romane von Brackett auf Deutsch.
Die Erstausgabe von Solar Lottery ist leicht zu finden, warten lohnt sich sehr und man kann gar nicht genug auf die Qualität achten, gleiches gilt für Planet Stories; gerade die Ausgabe vom Juli 1952 ist aber meist nur sehr teuer erhältlich, das Warten lohnt hier doppelt. 
Die sehr ausführliche Entstehungsgeschichte (und mehr) von Solar Lottery kann man bei den PhilipKDickFans nachlesen.

Preise

"Solar Lottery", Ace (1955), D-103 ab 30 Euro
"Planet Stories", Ausgabe Juli 1952 ab 50 Euro in mässiger Erhaltung, meist nur über 100 Euro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen