Ich habe mich meiner Prioritäten für dieses Jahr besonnen, als ich auf zwei günstige englische Bände von Ace gestossen bin. Aber nicht nur, weil ich mir die Erweiterung meiner Sammlung von Ausgaben von Ace vorgenommen habe, ich mag die Bücher auch wegen ihrer farbigen Titelbildern – und da bin ich nicht der einzige.
Ace wird viel gesammelt und man kann im Netz auch einige gute Quellen zu den Ausgaben von Ace finden. Von Philip K. Dick gibt es – das ist wie immer abhängig davon, wie man zählt – rund 40 Bände von Ace Books, mehr als die Hälfte davon sind Erstveröffentlichungen von Dick. Sein erster Roman Solar Lottery ist dort 1955 veröffentlicht und die letzte Ausgabe bei Ace ist The Man in the High Castle im Jahre 1988. Alle Bände, auch der erste, lasse sich in gutem Zustand einigermassen bezahlbar finden, leider zumeist hinter der Portomauer.
Vulcan's Hammer von Philip K. Dick in der Erstausgabe von 1960 (als Double) mit der Verlagsnummer D-457 und rechts in der Neuauflage von 1972 mit der Verlagsnummer 86608 bei Ace Books |
Gelegentlich findet sich aber etwas in der Nähe und so war es auch mit diesen beiden Bänden. Zufälligerweise handelt es sich um die beiden Ausgaben von Vulcan's Hammer. Die Erstausgabe ist 1960 bei Ace als Wendebuch erschienen, 1972 folgte eine herkömmliche Ausgabe. Diese von Ace sogenannten Doubles sind zwei Rücken an Rücken gegeneinander gebundene Bücher, im Englischen wird diese Bindung allgemein tête-bêche genannt. Der Verlag hat das aus Marketing-Gründen gemacht, man hoffte mit einem etablierten Autoren auf der einen Seite, einen zweiten Autoren bekannt zu machen – oder wenigsten mitzuverkaufen. Der zweite Roman The Skynappers ist hier von John Brunner, der damals sicher der unbekanntere (britische) Autor war – immerhin veröffentlichte Dick mit Vulcan's Hammer schon seinen siebten Roman. The Skynappers ist auch nie wieder erschienen, Brunner erreichte seine besten Zeiten erste einige Zeit später. Tatsächlich war bereits vorher ein Ace Double von dem – wohl eher zufälligen – Team Dick/Brunner erschienen: D-421 mit Dr. Futurity und Slavers of Space von Brunner, dieser Roman von Brunner ist später unter dem Titel Into the Slave Nebula noch einige Male erschienen, unter dem Titel Bürger der Galaxis auch auf Deutsch.
Es sind fünf weitere Ace Doubles mit Romanen von Dick erschienen.
Vulkans Hammer von Philip K. Dick in der Reihe Terra Utopische Romane |
Ursprünglich war Vulcan's Hammer in Future Science Fiction #29 (1956) veröffentlicht, wurde dann aber von Dick für Ace erheblich erweitert.
Die deutsche Erstausgabe von Vulcan's Hammer ist 1965 bei Moewig als Heftroman unter dem Titel Vulkans Hammer in der Reihe Terra Utopische Romane mit der Nummer 395 arg gekürzt erschienen. Danach ist es 1973 noch als Vulkan 3 bei Goldmann und 1986 wieder als Vulkans Hammer bei Baste-Lübbe erschienen. Auffällig ist, dass sich der Illustrator des Titelbildes, Johnny Bruck, deutlich vom Original hat inspirieren lassen. Das Original ist von Ed „Emsh“ Emshwiller, einem namhaften Illustratoren, der viele Titelblätter für bekannte SF-Zeitschriften und auch für Ace gemacht hat. Dabei sind auch zwei weitere Titel von Dick bei Ace, The Variable Man (1957) und The Simulacra (1964).
Die Seite zum Verlag Ace Books bei Wikipedia gibt es zwar nicht auf Deutsch, interessanterweise aber auf Westfriesisch.
Im Netz findet sich auch eine schöne Seite mit fast allen Ace Ausgaben und den zugehörigen ausführlichen bibliographischen Informationen, die mir sehr geholfen hat.
Im Netz findet sich auch eine schöne Seite mit fast allen Ace Ausgaben und den zugehörigen ausführlichen bibliographischen Informationen, die mir sehr geholfen hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen