Samstag, 5. August 2017

Slowakisch

A Scanner Darkly in slowakischer Sprache
Der dunkle Schirm von Philip K. Dick in der
slowakischen Ausgabe als Temný obraz von 1986
Nachdem hier bereits vor kurzem über die tschechischen Ausgaben der Romane von Philip K. Dick berichtet wurde, folgt hier jetzt die einzige Ausgabe in slowakischer Sprache. Temný obraz (A Scanner Darkly) ist im Jahr 1986 als Hardcover in Bratislava vomVerlag Smena publiziert. Der Roman ist in der Serie Labyrint mit der Nummer 122 in der recht hohen Auflage von 50.000 Exemplaren herausgekommen. In dieser Serie sind hauptsächlich Kriminalromane, aber auch einige Bände Science Fiction erschienen.
Bemerkenswert ist, dass diese slowakische Ausgabe die erste von Dick ist, die in der Tschechoslowakei erschienen ist – vor jeder tschechisch-sprachigen Ausgabe. Obwohl Tschechisch und Slowakisch klar getrennte Sprachen sind, war es zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches wohl so, dass sich die beiden Sprachgruppen der CSSR verstanden haben. Bis zur Trennung wurden die Einwohner regelmässig mit beiden Sprachen konfrontiert und waren daher in der Lage sich zu verstehen. Heute ist das weniger selbstverständlich, gerade die jungen Tschechen haben Probleme mit dem Slowakischen.
Die tschechischen Übersetzung des Romans von 1998 und des gleichnamigen Films von 2006 haben den gleichen Titel.
Dank der hohen Auflage lässt sich Temný obraz günstig in vielen tschechischen und slowakischen Antiquariaten finden. Da die Slowakei auch Teil des Euro-Raumes ist, ist eine Überweisung einfach, schnell und günstig – nämlich wie eine Inlandsüberweisung – und relativ günstig ist dann auch der Versand. In den slowakischen Antiquariaten lassen sich auch viele tschechischen Ausgaben finden.
Ausführliche Listen der tschechischen und der slowakischen Ausgabe von Dick finden sich im Netz auf Fanseiten (mit einer Bibliographie der Kurzgeschichten) und im Katalog der tschechischen Nationalbibliothek.
Eine Liste aller Sprachen, in die Philip K. Dick übersetzt ist, findet sich hier im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen