Samstag, 6. Juni 2020

Koreanisch

Nach längerer Zeit habe ich mich wieder den Übersetzungen zugewandt und konnte einer relativ günstige Gelegenheit nicht widerstehen: einer koreanische Ausgabe von Philip K. Dick bzw. 필립 K. 딕.
Ein Paket aus Korea
Die erste koreanische Ausgabe von Dick war – natürlich – Do Androids Dream of Electric Sheep? – natürlich – unter dem Titel Blade Runner bzw. 블레이드 러너. Und das erst im Jahre 1993. Allerdings gilt für alle Angaben in diesem Text, dass sie ausschliesslich im Internet recherchiert sind, mit der freundlichen Hilfe von Googles Übersetzer, der sich mit Koreanisch etwas schwer tut. Ich kann – natürlich – kein Koreanisch lesen und ich habe keine gute umfängliche Informationsquelle finden können; häufig finden sich sonst Fan-Seiten oder wenigstens allgemeine Science Fiction Seiten, die umfassende Listen der Bücher von Dick zur Verfügung stellen, in Südkorea ist das nicht der Fall. Meine Angaben sind hier also überdurchschnittlich unzuverlässig. Und es geht in diesem Artikel immer nur um Südkorea, man sollte wohl auch keine Ausgaben von Dick in Nordkorea erwarten.
Der Katalog umfasst 28 koreanische Ausgaben. Davon sind 17 Ausgaben von 12 verschiedenen Science Fiction Romanen, zwölf der Romane sind 2011/2012 in der Meisterwerke Reihe bei Polar erschienen. Diese Werkausgabe enthält die stärksten Werke von Dick wie Ubik, Eine andere Welt, Marsianischer Zeitsturz, Das Orakel vom Berge und die drei Bände der VALIS-Trilogie.
Ausserdem gibt es acht Anthologien. Der starke Fokus auf Büchern, die im Zusammenhang mit Filmen stehen, ist auffällig: Es finden sich dort NextImposterPaycheckThe Minority Report.
Ich konnte noch einige wenige Bücher finden, die Kurzgeschichten von Dick enthalten, gerade diese Kategorie ist aber sicher unvollständig.
Die letzte Ausgabe von Dick in Südkorea war 2017. Die Sammlung Orpheus mit Pferdefuss hat bereits ein ISBN, die mit 979 beginnt, das ist etwas ungewohnt. Die 978er Nummern sind in Korea offenbar „aufgebraucht“, wir finden das für Ausgaben von Dick auch schon in Frankreich und der Türkei.
Akut ausgelöst hat mein Interesse ein Sonderangebot beim britischen Anbieter Book Depository. Dort war mir schon länger eine koreanische Anthologie von Dick ins Auge gefallen. Dieser Versender ist (sonst) verlässlich und schnell, bei geringem Porto und oft auch günstiger als der Marktführer. Der Band war gerade heruntergesetzt, ich musste also jetzt bestellen! Nach dem Kauf war das Buch dann leider doch nicht mehr lieferbar.
Koreanische Ausgaben von Ubik und, mit obligatorischen Schaf auf
dem Umschlagbild, Do Androids Dream of Electric Sheep?
Das hat mich dazu gebracht, noch einmal intensiv zu suchen. Ich habe mein Exemplar dann letztlich beim koreanischen Anbieter Gmarkets gekauft. Die Bestellung und Zahlung war letztlich relativ einfach, die Versandkosten eher hoch, aber da ich nun nun unbedingt eine koreanische Ausgaben haben wollte, sollte es so sein. Ich habe mich hier für Do Androids Dream of Electric Sheep? und zusätzlich – die Bücher sind nicht teuer, die Versandkosten für zwei Bände nur wenig höher – für Ubik aus der Meisterwerke Serie. Leider hat Gmarkets wohl die Versandkosten nicht (korrekt) deklariert, daher ist die Sendung beim Zoll hängengeblieben. Der Besuch beim Zollamt ist immer etwas umständlich und vor allem zeitraubend, Geld gekostet hat es tatsächlich aber nicht, vermutlich, weil die Gebühren unter fünf Euro gewesen wären (man hat sich da im Amt nicht so genau geäussert und mich hat es dann auch nicht so interessiert).
Koreanische Ausgaben werden auch gelegentlich in den USA angeboten, man kriegt sie also durchaus, allerdings teuer und mit hohem Porto. Daher habe ich auch lange auf eine günstige Gelegenheit gewartet.
Es gibt offenbar auch einige koreanische Dienstleister, die im Auftrag in Korea einkaufen und dann nach Europa versenden. Fans von Mangas, koreanischer Musik oder (Ver-)Kleidung mögen das nutzen, es lohnt sich aber nur bei grösseren Mengen.
Eine Liste aller Sprachen und der jeweiligen Erstausgaben von Philip K. Dick gibt es hier im Blog.

Preise

"안드로이드는 전기양의 꿈을 꾸는가?" [Do Androids Dream of Electric Sheep?] und 유빅 [Ubik] von Polar, jeweils etwa 10 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen