Samstag, 8. Januar 2022

Ein Ausblick auf 2022

Was bringt 2022? Im übernächsten Monat jährt sich der Todestag von Philip K. Dick zum vierzigsten Male. Interessante Neuerscheinungen – oder überhaupt Aktivitäten um diesen Tag – sind jedoch (bisher?) in Deutschland nicht in Aussicht. 
Gerade vom Fischer Verlag ist ausgerechnet in diesem Jahr erstmals seit acht Jahren nichts mehr zu erwarten, es ist wohl wieder vorbei mit Dick bei Fischer. Und auch nicht eine englische Ausgabe ist angekündigt. Neidisch aber kann man nach Frankreich blicken, denn natürlich kommt in dem Land, das Philip K. Dick am meisten liebt, zu seinem 40. Todesjahr eine überarbeitete Gesamtausgabe heraus. Neues Design und neue Übersetzungen, Ubik von Helen Colon, neues Nachwort, 26 Bände: so sieht eine ambitionierte Ausgabe aus, mehr nachlesen kann man schon hier
Aber für die Sammlung ist das uninteressant, ebenso wie die Fortsetzung der (mutmasslichen) spanischen Gesamtausgabe (mit Mainstream-Romanen!) in der Reihe Bibliotecas de Autor beim Verlag Minotauro (und wir haben in Deutschland immer noch keine Gesamtausgabe und noch ein paar schmerzhafte Lücken … zum Glück können wir alle Englisch).
Es wird am Ende des Jahres aber natürlich mehr geworden sein, als derzeit sichtbar ist, vielleicht auch wegen des Jubiläums. Überraschungen überraschen hier nicht. Vielleicht eine neue Sprache? Eine schöne Sammlerausgabe, die man auch ergattern kann?
Über Veranstaltungen und anderes mag man gerade nicht nachdenken … sehen wir mal, was möglich wird und dann auch wirklich kommt.
Aber für die Sammlung ist einiges zu tun. Ein Jahresziel: die beiden fehlenden Sprachen müssen her, Norwegisch und Finnisch – genug gewartet! Ausserdem fehlen tatsächlich noch ein paar deutsche Varianten, die erst kürzlich entdeckt sind – bei Heyne! Dieser Blog wird (hoffentlich bald) darüber berichten.
Remittenden in der Sammlung
Unangenehme Streifen in der Sammlung –
im nächsten Jahr hoffentlich ersetzt
Und einige qualitative Verbesserungen der Sammlung, die schon länger anstehen, werden angegangen. Es sind tatsächlich noch ein paar Remittenden in der Sammlung, die unbedingt ausgetauscht werden sollen und ein, zwei Bände sind arg abgekaut. Aber ob man sich hinterher von jedem der alten Stücke trennen kann, die teilweise schon länger da sind als es die Sammlung gibt, bleibt abzuwarten. Es wären nicht die einzigen Doubletten. Und auch am Thema Sekundärliteratur muss gearbeitet werden, sowohl für die Sammlung als auch hier im Blog.
Um im Blog soll es so intensiv weitergehen, wie bisher, also eher weniger intensiv. Ein paar Ideen stehen auf der Liste, mehr Fotos, einige grössere Projekte, die schon länger geplant sind. Vermutlich werden das sehr lange Blogeinträge – oder (schon wieder) Mehrteiler? Beides sollte man der Lesbarkeit (oder der Leser) wegen unbedingt vermeiden, heisst es. Schaun wir mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen