Samstag, 19. Mai 2018

Kleinlichkeiten

Die Ankündigung von Fischer im nächsten Jahr eine Ausgabe von Philip K. Dicks Time Out of Joint herauszugeben, hat mich dazu gebracht, die Ausgaben dieses Romans einmal anzusehen, die ich in meiner Sammlung habe.
Deutsche Ausgaben von "Time Out of Joint" von Philip K. Dick
Zeit aus den Fugen von Philip K. Dick bei Heyne (2002)
in der Werk-Edition und gebunden bei Haffmans (1995)
Von diesem frühen Roman von Dick gibt es diverse deutsche Ausgaben, angefangen mit Zeit ohne Grenzen von Balowa (1962), dem ersten richtigen Buch von Dick jenseits von Heftausgaben.
Es folgte eine von Tony Westermayr neu übersetze Ausgabe in drei Auflagen bei Goldmann unter dem Titel Zeitlose Zeit. Und danach gibt es eine weitere Neuübersetzung, dieses mal mit dem angemessenen Titel Zeit aus den Fugen, bei Haffmans und der derzeit letzten Ausgabe bei Heyne (2002). Bei der von Fischer angekündigten Ausgabe handelt es sich wohl um die Übersetzung von Haffmans, die man auch bei Heyne findet.
Ich habe alle drei Auflagen von Goldmann in der Sammlung, auch wenn erste und zweite Auflage – bis auf die Angabe der Auflage im Impressum – scheinbar identisch sind. Und obschon sie im Regal nebeneinander stehen, war mir nie aufgefallen, dass die ansonsten identische erste und zweite Auflage abweichende Buchrücken haben: Die erste Auflage hat einen weissen Rücken mit hell lila Schrift für den Schriftzug Science Fiction und das Goldmann-Logo und schwarze Schrift für Autor und Titel. Bei der zweiten Auflage ist der Rücken hellblau und die Schrift gelb und weiss.
Buchrücken der (von oben) ersten (1978), zweiten (1978) und der dritten 
Auflage (1985) von Zeitlose Zeit von Philip K. Dick bei Goldmann
Die dritte Auflage hat bekanntlich ein neues Titelbild, man findet das hier im Blogeintrag über Goldmann und ist damit unbedingt eine neue Ausgabe für die Sammlung. Ob eine abweichende Färbung des Buchrückens nun ein Kriterium für die Sammelbarkeit darstellt, ist wie immer jedem (Sammler) selbst überlassen, ich halte es aber für eine deutliche Abweichung, die man in seiner Sammlung berücksichtigen sollte – nein muss!
Impressum der dritten Auflage von Zeitlose Zeit von 1985:
11/85 und 3. Auflage sind klar ausgewiesen, so etwas wird
aber oft als eine Ausgabe von 1978 angeboten, argh!
In jedem Fall kann es helfen aus der Ferne eine erste von einer weniger gewünschten zweiten Auflage zu unterscheiden – gelegentlich ist der Buchrücken bei Angeboten ja zu erkennen. Die erste und wohl auch die zweite Auflage sind recht einfach zu finden, die dritte macht ein bisschen Mühe. Das ist aber wohl eine Folge der ISBN, die für alle drei Auflagen gemeinsam genutzt wird. Viele Portale nutzen dann die ISBN, um ein Beispielbild zu zeigen, das dann nicht immer stimmen kann. Ausserdem sparen es sich viele Anbieter bei billigen Taschenbüchern die Auflage anzugeben und geben, wenn überhaupt, nur das Jahr an – liest man das Impressum aber falsch, so liest man dort auch für die dritte Auflage 1978 – nämlich das Jahr des Copyright. Es gibt also die üblichen Probleme mit den üblichen Lösungsstrategien: Man wartet auf ein aussagekräftiges Bild oder fragt nach.
Eine Liste aller Ausgaben von Goldmann findet man hier im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen