Samstag, 4. Dezember 2021

Und zum Elften

The Mann in the High Castle von Penguin Books,
drei Auflagen mit einer ISBN: 978-0-141-18667-2
Es ist nur ein kleiner Fortschritt in der Sammlung, aber kürzlich hat mich eine Ausgabe der 053. Auflage von The Man in the High Castle von Penguin erreicht. Bemerkenswert ist diese Auflage wegen der (leicht) abweichenden Gestaltung des Buchumschlags: Der Name des Autoren ist einzeilig, auf der Fahne sind weniger Sterne zu sehen.
Penguin hat mit derselben ISBN 978-0-141-18667-2 drei abweichende Umschlaggestaltungen verwendet und damit drei sammelbare Objekte für jede Sammlung.
Erwähnenswert ist das, weil die Abweichung zwischen 040. und 053. Auflage zwar deutlich, aber trotzdem leicht zu übersehen ist. Und weil Penguin es dem Sammler hier schwer macht: Professionelle Anbieter unterscheiden bei unveränderter ISBN meist nicht zwischen den Auflagen und bieten keine Originalbilder an, zumindest nicht bei billigen Taschenbüchern dieser Art. Man ist also auf den Kauf in der britischen Bucht angewiesen, gerade die Amateure bieten aber kaum noch den Versand nach Deutschland an. Ich wurde in Deutschland fündig, mit Bild und zu vernünftigen Bedingungen. Geduld ist bitter, aber ihre Frucht ist süß. Aristoteles war offenbar auch ein Sammler.
Tatsächlich weiss ich bei dieser Ausgabe nicht, welche Auflage welchen Umschlag hat. Ich kann nur für die Exemplare sprechen, die ich in der Hand hatte. Auch ISFDB verlässt uns hier: Eine 17., 56. und 57. Auflage werden gezeigt, aber alle mit dem selben Umschlagbild mit dem einzeiligen Autorennamen; allerdings fehlt für die 17. Auflage der primary verifier, jemand der das Buch wirklich in der Hand hatte. Es hat also jemand (falsch) spekuliert. Das passiert auch bei ISFDB, dort ist es aber durch den verifier immerhin leidlich transparent.
Offen bleibt auch die Frage, ob es noch weitere Varianten gibt. Ich ignoriere dabei den Preis, der bei der ersten Auflage bei 6,99 Pfund liegt und über 7,99 Pfund dann später bei 8,99 Pfund. Irgendwo muss man für sich die Grenze ziehen. Und aus ähnlichem Grund habe ich eine Ausgabe von Roc Books unter die Pinguine gemischt – der grosse Vogel Roc ist ein Imprint von Penguin.
Elf Ausgaben von Philip K. Dicks "The Man in the High Castle" beim britischen Verlag Penguin
The Man in the High Castle, Penguin (1965–2015) – komplett
Hier im Blog kann man Lustiges zur ersten Ausgabe finden, zu den Variationen der letzten Ausgaben und überhaupt zu Penguin.
Damit ist Penguin noch nicht abgeschlossen, die fünf Ausgaben von Time Out of Joint wäre auch noch einer Betrachtung wert (die möglicherweise folgt, wenn sie sich in der Sammlung befinden). Und alles von Penguin (UK) zu Philip K. Dick gibt es bibliographisch komplett hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen