Samstag, 14. Mai 2022

Eine andere Eine andere Welt

Jede Sammlung hat einmal klein angefangen. Ein paar Stücke erst, das Interesse steigt und weitere Exemplare kommen dazu. Und dann ist die kritische Temperatur erreicht und die Sammelleidenschaft erwacht: Alle sollen es sein!
Philip K. Dick in Heynes Bibliothek der Science Fiction Literatur
Philip K. Dick in Heynes Bibliothek der Science Fiction Literatur
Darüber muss man nachdenken
Tiefgründige Flecken
Viel später blickt man zurück, stolz oder verzweifelt, deprimiert oder glücklich, aber man findet doch unausweichlich in der Wurzel der Sammlung einige der ältesten Stücke mit problematischer Qualität. Sei es, weil sie abgeliebt sind, sei es, weil Zustand und Erhaltung anfangs noch keine grosse Rolle gespielt haben.
Auch in der Sammlung dieses Sammlers sind noch einige Stücke, die ersetzt werden müssen, wenigstens beim (deutschen) Kern der Sammlung. Einer der Problemfälle war die zweite Ausgabe von Eine andere Welt von Heyne, aus der Reihe Bibliothek der Science Fiction Literatur.
Die hässlichen Seiten des Sammelns: Unschöne Exemplare
Fast schon ein Abszess
Die Mängel dieses Exemplars waren durchaus umfassend: Ausser viel Schmutz allerorten auch Lesewulst, Flecken und diverse kleinere Schäden. Lange war es in der Sammlung, aber nun sollte es sein: Eine neues Stück musste her!
Kein schöner Anblick
Ein hässlicher Lesewulst
Mit viel Geduld, der Meistertugend des Sammlers, konnte eine schönere Ausgabe günstig erbeutet werden. Fleckenlos und ohne (grössere) Mängel, wenn auch nicht ganz frisch, insgesamt in absolut sammelwürdigem Zustand. Sehr gut!

Eine Überraschung

Diese Neuanschaffung hat dann aber wieder eine kleine Überraschung gebracht. Im direkten Vergleich mit dem alteingesessenen Exemplar zeigte sich eine unerwartete Abweichung: Der Heyne-Wimpel, das Logo, auf dem Rücken der beiden Exemplare hatte eindeutig unterschiedliche Farben: einmal braun und einmal blau! Ansonsten lassen sich auch nach gründlicher Untersuchung, auch des Impressums, keinerlei Abweichungen feststellen. (Wer also die Abweichungen beim Umschlagbild von Das Orakel vom Berge für minimal hält, lernt hier, dass man noch genauer sein kann.)
Drei schöne Rücken ...
Braunes, blaues und gelbes Logo auf dem Rücken
Eine minimale Abweichung, zugegeben, interessant nur für den pedantischen Sammler in seiner anderen Welt. Aber so musste nun auch die alte, zerlesene Ausgabe nun doch (vorerst) in der Sammlung bleiben. Und unabhängig davon, ob diese Abweichung sammelwürdig ist, wäre es auch sehr schwer Ersatz zu finden, da die üblichen Angebote eine klare Identifikation nicht erlauben würden – den Rücken sieht man doch recht selten in den Angebotsfotos. (Auf Basis der wenigen Angebote, die den Rücken zeigen, scheint das blaue Fähnchen aber selten zu sein.)

Zur Reihe

Die Reihe Bibliothek der Science Fiction Literatur ist bei Heyne zwischen 1981 und 2001 erschienen. Die Reihe besteht aus 102 Bänden, darunter die vom Literaturwissenschaftler James Gunn herausgegebene Unterreihe Wege zur Science Fiction in 12 Bänden, im Original The Road to Science Fiction. Drei Bände der Reihe, so auch die letzten beiden der Wege zur Science Fiction wurden angekündigt, sind aber nie erschienen, offenbar wurde (auch) diese schöne Reihe abgebrochen.
Innenillustration in "Eine andere Welt"
Innenillustration von Giuseppe Festino
Von Dick ist noch der Irrgarten des Todes vertreten. Ausserdem ist die Kurzgeschichte Erinnerungen en gros in den Wegen zur Science Fiction herausgekommen, im Band sechs: Von Clement bis Dick.
Das Titelbild von Eine andere Welt ist, wie die Übersetzung, von der deutschen Erstausgabe von 1977 übernommen und zumindest hier nicht „exklusiv für den jeweiligen Band [der Bibliothek-Reihe] angefertigt worden war“ (wie Wikipedia das behauptet). Dafür hat der Band exklusiv ein Dutzend Illustrationen von Giuseppe Festino, der laut ISFDB auch das Umschlagbild von Moewigs Der heimliche Rebell gestaltet hat. Festino hat auch italienische Ausgaben von Dick illustriert. Offenbar hat er sich überhaupt mit Dick beschäftigt, es gibt von ihm eine Zeichnung von Dick in einem Buch italienischen Buch über Ursula K. Le Guin. Und auch sonst hat er einiges für Heyne gemacht.
Exklusiv in dieser Ausgabe ist auch das Nachwort von Uwe Anton.
Diese Reihe ist natürlich sehr schön sammelbar! Das Aneinanderreihen von nummerierten Ausgaben, die eigentlich keinen zwingenden inhaltlichen Zusammenhang haben (auch wenn die Redaktion das wohl anders sehen würde), finde ich weniger spannend. Dafür bietet sie erstklassigen Inhalt, das kann man sonst von vielen Sammelgebieten nicht sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen