Samstag, 20. Januar 2024

Gjuha shqipe

Es ist schon eine Weile her, dass in diesem Blog eine neue Sprache präsentiert wurde: Arabisch mit Ausgaben von 2021 und 2022. Und es kommt, wie es kommen sollte: eine weitere Sprache konnte gefunden werden.
"Valis" mit der Illustration "Ohne Titel" von Louise Bourgoise und "Njeriu në kështjellën e lartë" mit der Grafik "Evolution of a City Building Under the Zoning Law" von Hugh Ferriss (aus der New York Times vom 19. März 1922)
Albanische Ausgaben von Philip K. Dick: Valis und Njeriu në kështjellën e lartë
Schon 2017 ist in Albanien der erste Roman von Philip K. Dick erschienen, eine Übersetzung von Valis. Im vorigen Jahr (2023) ist dann eine Das Orakel vom Berge [The Man in the High Castle] herausgekommen. Diese Ausgabe erscheint mit der Einführung von Eric Brown, die man auch in neueren Ausgaben von Penguin findet. Das Umschlagbild ist eine Zeichnung des Architekten und Architekturzeichners Hugh Ferriss von 1922. Ferris Zeichnungen von Hochhäusern haben bis heute Einfluss in der Architektur und darüber hinaus – eine erstklassige Wahl für diesen Umschlag. Auch die Titelgrafik von Valis ist von einer Künstlerin, die vornehmlich in New York gewirkt hat, der Französin Louise Bourgeoise. Die Wahl dieser Motive wie auch der Titel deutet an, dass Dick von diesem Verlag nicht als Science Fiction verkauft wird, sondern als Literatur - und er zeigt, dass man die schreiend bunten Pulp-Cover vermeiden kann und trotzdem ästhetische und ansprechende Umschläge gestalten kann. Heyne, Fischer oder auch Mariner können da nicht mithalten.
Valis ist eine ungewöhnliche Wahl, ein wichtiger Roman und es steckt viel vom Autor darin, ein Schlüsselroman … aber doch ein schwieriger Einstieg für den Erstleser. In keiner anderen Sprache ist Valis sonst der Erstling. Die Wahl für den zweiten Band ist Das Orakel vom Berge, einer von Dicks besten Romanen, erfolgreich und durch die Verfilmung auch populär. Seit der Serie bei Amazon gibt es fast in jeder der 41 Sprachen, in der es Übersetzungen von Dick gibt, auch eine Übersetzung dieses Romans.
Beide Bücher hat der Verlag Pika Pa Siperfaqe publiziert, offenbar kein ganz kleiner Verlag. Man mag ihm viel Erfolg mit Dick in Albanien wünschen und auf weitere Ausgaben hoffen. Albanien ist ein kleines Land mit 2,8 Millionen Einwohnern, der Markt ist also durchaus begrenzt, auch es zahlreiche Sprecher ausserhalb von Albanien im Kosovo, Nordmazedonien, Mazedonien und anderen Ländern gibt. Viele Albaner sind auch mehrsprachig, besonders viel wird Italienisch gesprochen – und es gibt wahrlich ein grosses Angebot italienischer Ausgaben von Dick.
Anzumerken ist hier, dass das Albanische keine slawische Sprache ist, wie man ob der Lage des Landes annehmen könnte. Es wird zu den balkan-indogermanischen Sprachen gezählt und bildet einen eigenen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachen, zur Herkunft und Entwicklung gibt es viele Fragen. Das heute verwendete albanische Alphabet ist eine Variante des lateinischen.
Nach der Entdeckung war der Kauf war der Kauf der Bücher kein Problem. Es gibt verschiedene albanische Anbieter die für akzeptables Porto nach Deutschland versenden. Die Lieferzeit war lang, rund drei Wochen, aber kürzer als die sieben angekündigten Wochen.
Überraschend bleibt, dass die erste Ausgabe, Valis, von 2017 so lange von diesem Blog unentdeckt bleiben konnte: eine Ausgabe aus einem europäischen Land, das in lateinischer Schrift publiziert ist. Möglicherweise verstecken sich dort draussen noch ein paar andere Ausgaben in ausgefalleneren Sprachen.
Die ziemlich sicher eine vollständige Bibliographie albanischer Ausgaben von Dick:
  • Valis, Pika Pa Siperfaqe (2017) übersetzt von Ataol Kaso, 316 Seiten. ISBN 978-9928-18545-7
  • Njeriu në kështjellën e lartë [The Man in the High Castle], Pika Pa Siperfaqe (2023) übersetzt von Rudi Erebara, 359 Seiten. ISBN 978-9928-373-24-3
Nicht wirklich ein Tipp, aber ein interessanter Artikel über Hugh Ferriss und seine Arbeit (auf Englisch).
Eine Liste aller Sprachen, in die Philip K. Dick übersetzt ist, findet sich natürlich auch hier im Blog – und es werden im Laufe des Jahres noch weitere Neuentdeckungen vorgestellt werden (wenn denn die Beschaffung funktioniert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen