Samstag, 2. April 2016

Und so weiter...

Der Roman zum neuen Film mit Arnold Schwarzenegger
Das Buch zum Film: Die Totale Erinnerung (1990) bei Bastei Lübbe von Piers Anthony zur Verfilmung mit Arnold Schwarzenegger (1990). Der Film basiert auf Philip K. Dicks Kurzgeschichte We Can Remember It for You Wholesale
Die etwa zehn Verfilmungen von Philip K. Dicks Werken beruhen überwiegend auf Kurzgeschichten. Häufig erscheint zeitgleich mit einem Film auch ein entsprechendes Buch und meist war bei Dick dieses Buch zum Film dann eine Kurzgeschichtensammlung mit dem Titel der Verfilmung.
Nur einmal wurde davon abgewichen, nämlich beim Film Die totale Erinnerung – Total Recall. Das Buch dazu ist Die Totale Erinnerung ist von Piers Anthony, im Original Total Recall beim Verlag William Morrow (1989). Und für seine Einmaligkeit soll das Buch auch Einzug in die Sammlung erhalten, allerlei zum Blade Runner und den anderen Filmen tummelt sich da auch schon, aber notwendig ist es eher nicht. Und über den Inhalt muss man als Sammler ja nicht nachdenken. Nur so viel: Das Buch erzählt den Film sehr gradlinig nach.
Piers Anthony ist ein verdienter Autor im Feld der Science Fiction und Fantasy, man muss vermuten dass Geld eine wesentliche Rolle dabei gespielt haben könnte, dieses Buch zu schreiben. Bekannt für seine Bücher zum Film ist vor allem Alan Dean Foster, u. a. hat er Alien und viel für Star Trek geschrieben.
Dick hatte selbst einmal das Angebot erhalten, das Buch zum Film nach seinem eigenen Buch zu schreiben, nämlich zum Blade Runner. Dick hat das trotz lukrativem Angebot abgelehnt und lieber einen neuen Roman geschrieben (leider fehlt mir die Quelle für diese Aussage). Er hat aber für deutlich weniger Geld zugestimmt, dass Do Androids Dream of Electric Sheep? unter dem Titel Blade Runner veröffentlicht werden durfte. Einige Leser des Buches, die zuerst den Film gesehen haben, dürften später wohl überrascht worden sein. Es gibt allerdings auch ein Buch mit dem Titel Blade Runner, herausgegeben von Random House Books for Young Readers und geschrieben von Les Martin – mit einem Bild von Harrison Ford als Rick Deckard auf dem Umschlag. Man kann eine Art Jugendbuchversion des Films erwarten …
Eine Variante der Kommerzialisierung von Filmen sind die Fortsetzungen. Auch die hat es gegeben. In Büchern hat sich das nur in den drei in diesem Blog schon erwähnten Blade Runner Fortsetzungen von K. W. Jeter niedergeschlagen, einem Freund von Dick, dem das gegönnt sei.
Ein Ableger von Total Recall ist die Fernsehserie Total Recall 2070 in einer Staffel mit 22 Folgen aus dem Jahr 1999. Für den Sammler gibt es verschiedene DVDs und sogar eine VHS-Version, jedoch nur auf Englisch. Auch zum Kinofilm Minority Report wurden 2015 zehn Folgen einer gleichnamigen Serie produziert und gesendet, DVDs gibt es hier (noch) nicht. Und auch der Kinofilm Screamers – Tödliche Schreie hat mit Screamers: The Hunting eine Fortsetzung erfahren - direkt auf DVD, ins Kino hat es diese Fortsetzung auch nicht geschafft. [Update: Und natürlich hat seit 2017 auch der Blade Runner seine Fortsetzung mit Blade Runner 2049.]
Finden lässt sich Die Totale Erinnerung von Piers Anthony leicht und billig – ein Grund mehr, auf die Qualität zu achten.
Ob man diese Fortsetzungen in ihren verschiedenen Formen in seiner Sammlung haben will, ist wie immer jedem selber überlassen. Ich bleibe hier bei meinem Grundsatz, wenn es Papier ist, im Zweifel schon.
Alles aus Kino, Funk und Fernsehen findet sich hier im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen