Samstag, 15. Mai 2021

Blade Runner 2019 oder Was hat das mit Beuys zu tun?

Wenn man jemanden erklären muss, wer Philip K. Dick ist, dann sagt man, wenn man es sich selbst und seinem Gesprächspartner nicht schwer machen will, „das ist der Autor von Blade Runner“. Das stimmt natürlich nur halb, aber es erfüllt seinen Zweck.
Der Status von Blade Runner hat Ridley Scotts Film, der 1982 in die Kinos kam, lange davor bewahrt, fortgesetzt zu werden. Erst 2017 ging es mit Blade Runner 2049 von Regisseur Denis Villeneuve weiter – und das war durchaus gelungen, wie ich fand, wenn auch wieder wenig erfolgreich. Dieses Mal wollte man aber das Franchise entwickeln und zumindest die Comics dazu (wenn auch nicht die angedachten weiteren Fortsetzungen, Serien usw.) haben es in die Realität geschafft.
Panini Comics - Blade Runner 2019
Die ersten beiden deutschen Ausgaben von Blade Runner 2019
Die ersten zwei deutschen Ausgaben heissen Los Angeles und Off-World  Jenseits der Erde, der dritte Band mit dem Titel Wieder zu Hause ist bei Panini Comics noch nicht angekündigt (Update: angekündigt für den 28.09.2021). Eine französische und italienische Übersetzung im gleichen Format sind ebenfalls herausgekommen.
Anschauen und lesen lässt sich die Story nett und sie macht neugierig auf den Fortgang. Mit Philip K. Dick hat das alles aber nichts mehr zu tun. Soll es auch nicht. Mike Johnson, einer der beiden Autoren sagt:
That said, nothing in our story is directly inspired by or tied to anything in the book. It's more Dick's spirit of future noir, and a certain melancholy, that I embraced and tried to evoke in this story.
Nun gut, aber das future noir ist weniger Dick geschuldet als dem Film, also dem Design von Syd Mead. Tatsächlich hat Syd Mead sogar selbst einige der Titelbilder dieser Reihe beigesteuert, jeweils eines, das “B-Cover“ für (zumindest) die ersten acht Einzelhefte. Der zweite Band ist ihm auch gewidmet, er war im Dezember 2019 verstorben. Der erste Band ist Rudger Hauer gewidmet, der im Juli 2019 verstorben war.
Der Film Blade Runner war vielleicht die bekannteste Arbeit des Industrie- und Filmdesigners Syd Meads, gleichzeitig hat er auch am Film Tron gearbeitet, der ebenfalls 1982 in die Kinos gekommen ist und bei dem das Design erheblich zum Kultstatus beigetragen hat. Dort hat er mit dem französischen Künstler Jean Giraud, auch bekannt als „Moebius“, gearbeitet, von dem es auch eine (kurze) Bearbeitung eines Werks von Dick gibt, hier im Blog.
Syd Meads künstlerischer Anspruch hat ihn 1977 auch auf die documenta 6 gebracht, mit seinem Lieblingssujet, den Fahrzeugen. Seine Arbeiten konnte er dort als Beispiel für utopisches Design ausstellen. Ausser Beuys, der am 12. Mai seinen 100. Geburtstag hätte feiern können, war auch Alejandro Jodorowsky auf dieser documenta vertreten. Jodorowsky hat mehrfach intensiv mit Moebius zusammengearbeitet, u. a. an der Comicserie John Difool und am niemals realisierten Film Dune. Und Dune hat jetzt Dennis Villeneuve (halb) verfilmt. Die (Kunst-)Welt ist eben klein und der Kreis schliesst sich, irgendwie.
Wir sollten dem deutschen Verlag Panini dankbar sein, dass er uns die fast unübersehbare Flut von Ausgaben und Varianten des englischen Originals der Serie erspart. Dort gibt es vom Verlag Titan Comics, der darauf spezialisiert ist, Film-Franchises auf Comicseiten zu bringen, zwölf Einzelhefte mit jeweils drei bis fünf verschiedenen Umschlagbildern, die sind dann noch mal zusammengefasst in drei volumes erschienen, ergänzt von einer artist's edition. So kommt man auf über 40 verschiedene Hefte. Auf Deutsch werden es wohl nur die drei.
Und das Comic Franchise zum Blade Runner wird weiter ausgebaut, bei Titan geht es gerade weiter mit Blade Runner 2029 mit derselben Protagonistin, der Blade Runnerin Aahna „Ash“ Ashina. Und auch vom Prequel Blade Runner: Origins, das 2009 spielt, sind schon die ersten Bände erschienen. Die beiden neuen Serien erscheinen in praktisch gleicher Ausstattung wie die erste, man landet also bei weit über 100 Ausgaben.
Bei brutstatt.de kann der besonders interessierte Leser auf Deutsch über Blade Runner 2019 nachlesen, bei COMICYEARS auf Englisch.
Alle Comics zum Werk von Philip K. Dick mit ausführlichen bibliographischen Informationen gibt es hier im Blog.

Preise

"Blade Runner 2019", Panini (2020), in bisher zwei Bänden überall im Buchhandel für jeweils 15 Euro; der dritte Band "Wieder zu Hause" für 17 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen