Samstag, 28. August 2021

Minderheitsinteresse

Zwei von drei gebundenen Ausgaben
Minority Report von Gollancz, gebunden:
1. Auflage (links) und 3. Auflage (rechts)
Sammeln ist eben harte Arbeit und nicht nur oder auch meistens kein Spass. Und so soll hier einmal exemplarisch ein unattraktives Thema beleuchtet sein, das mich doch einige Zeit beschäftigt hat: Die diversen (englischen) Ausgaben von Minority Report.
Im Jahr 2002 ist der Film Minority Report in die Kinos gekommen. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte The Minority Report von Philip K. Dick. Begleitend zum Film erschien eine Auswahl von neun Kurzgeschichten von Dick, die natürlich The Minority Report enthielt, aber auch das ebenfalls verfilmte We Can Remember it for You Wholesale (als Total Recall), Imposter (unter gleichem Titel) und Second Variety (verfilmt als Screamers). Diese Sammlung ist nur in Grossbritannien erschienen. In den USA erschien ein Hardcover von Pantheon, das nur The Minority Report enthält.
Noch zwei Ausgaben von "Minority Report"
Die grosse trade paperback Ausgabe (links) und das reguläre Paperback:
NOW FILMED BY STEVEN SPIELBERG
Das klingt übersichtlich, aber der britische Verlag ist Gollancz und Gollancz hantiert mit Titelbildern und ISBNs herum, das macht es für den Sammler schwer.
Es gibt zunächst eine gebundene Ausgabe im Schutzumschlag in mindestens drei Auflagen. Zwischen den Auflagen hat Gollancz das Titelbild geändert: In der ersten Auflage trägt der abgebildete Kopf eine Art Augenklappe über dem linken Auge. In der dritten Auflage dann eine Augenbinde, die das linke Auge durchscheinen lässt. Ein Buch, eine ISBN, zwei Varianten, die für den Sammler relevant sind.
Weiterhin gibt es die zugehörige Paperback Ausgabe, diese trägt die Augenbinden-Illustration. Bis zur siebten Auflage, die man bei ISFDB finden kann, hat der Untertitel aber das einleitende NOW verloren und heisst nur noch FILMED BY STEVEN SPIELBERG; das passt, denn diese Auflage ist einige Jahre später erschienen; wann genau das angepasst wurde, bleibt unklar, das Impressum schweigt darüber, wann diese siebte Auflage erschienen ist, wie bei Gollancz üblich. Und mit welcher Auflage genau sich der Untertitel geändert habt, bleibt auch unklar. Eigentümlich auch, dass mein Exemplar keine number line hat (also wohl eine Erstauflage ist), die 7. Auflage hat aber laut ISFDB eine number line. Und der Preis hat sich von GBP 5,99 auch GBP 8,99 erhöht. Gollancz hat hier also auch am Impressum herumgedreht ... In jedem Fall sind es zwei weitere Ausgaben für den peniblen Sammler.
Und schliesslich gibt es noch ein trade paperback, ein Paperback im grösseren Format, laut ISFDB eine "Export-Version", eine sogenannte open market edition. Nach meinem Verständnis werden solche Ausgaben für den Export hergestellt; im Buch findet sich kein Hinweis darauf, es gibt auch keine Auflage und das Buch ist auch mit einem Preis von GBP 5,99 ausgezeichnet - für den Export? Immerhin gibt es hier wohl keine Varianten.
So kommen wir für dieses eine Buch auf fünf sammelbare Ausgaben. Mindestens. Denn die Recherche auf den Marktplätzen ist schwierig, auf die bibliographischen Angaben kann man sich dort meist nicht verlassen und darf nur das wenige, was man sehen kann, glauben. Und das Impressum ist selten genug abgebildet und sowieso wenig hilfreich.
Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass diese Ausgabe 2005 noch einmal in einer Ausgabe für The Book People, einen Online-Buchhändler, erschienen ist. Diese Ausgabe hat eine gänzlich anderes Cover, himmelblau mit runden, weissen Objekten. Hier hat Gollancz im Netz ein Cover veröffentlicht, das zwar überall verwendet wird, das aber so auf dem herausgegebenen Buch nicht benutzt wird. Das zweite Wort des Titels, "Report", ist tatsächlich linksbündig positioniert, nicht mittig. Auch ISFDB hat das so falsch übernommen, aber an anderer Stelle auch richtig. So ist Gollancz eben, das gibt es auch bei anderen Ausgaben
... und noch eine Ausgabe
Heyne (2002)
Und schliesslich ist der vierten Band der Collected Stories, der üblicherweise den Titel The Days of Perky Pat trägt, gelegentlich unter dem Titel Minority Report oder auch The Minority Report erschienen, bei Millenium schon 1991, also unabhängig vom Film. Auch dieses Buch ist eine Kurzgeschichtensammlung von Dick, aber mit anderem Inhalt, sie enthält die zwischen 1955 und 1964 veröffentlichten Geschichten. Gleicher Titel, gleicher Autor, gleicher Verlag ... anderes Buch.
Die Sammlung wurde in einige Sprachen übersetzt; auf Deutsch wurde sie gleichnamig und -zeitig von Heyne herausgebracht, die Geschichten haben im Buch eine andere Reihenfolge. Es gibt auch eine brasilianische Ausgabe hier im Blog sowie Ausgaben in Frankreich, Griechenland, Tschechien und den Niederlanden.
Kaufen kann man diese Ausgaben allerorten, man muss nur sehr genau aufpassen, was man kauft, bibliographische Angaben sind oft (falsch) kopiert, selbst die Profis sind bei niedrigpreisigen Angeboten unaufmerksam und Gollancz macht es mit seinem Impressum nicht einfacher. Hier gibt es wirklich Arbeit für den Sammler ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen