Samstag, 31. Juli 2021

Hauptgewinn!

Mal wieder was von Fischer! Nicht wirklich eine Überraschung, weil seit Oktober des vergangenen Jahres angekündigt, aber trotzdem schön. Philip K. Dicks Roman Hauptgewinn: die Erde ist es, natürlich in der Reihe Fischer Klassik. Angekündigt und auch erschienen am 28. Juli, laut Impressum „August 2021“.
Ein Roman von Philip K. Dick, im Original "Solar Lottery"
Das Neueste vom S. Fischer Verlag: Hauptgewinn: die Erde 
Diese Ausgabe ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Erst einmal ist es schön, dass sie wirklich erschienen ist. Die letzten, für September 2020, angekündigten Bücher von Dick bei Fischer, zwei Bände der TaschenBibliothek, sind ohne weiteren Kommentar aus dem Katalog verschwunden und fristen jetzt eine untote Existenz als Phantombände. Ausserdem ist Hauptgewinn: die Erde bei Fischer Klassik der erste Band, der vorher nicht bei Heyne (in der Philip K. Dick Edition) herausgekommen ist. Auch das Umschlagbild ist bemerkenswert: So gegenständlich kennen wir die Reihe gar nicht, wirklich gelungen! Und schliesslich hat es die letzte Ausgabe dieses Romans 1985 bei Bastei Lübbe gegeben, es ist also durchaus wieder Zeit.
Zwei Heftromane von Philip K. Dick
Die allererste und die zweite Ausgabe
Leider ist von Fischer kein weiterer Band angekündigt, die Serie (die auch am Anfang dieses Blogs stand) scheint also nach neun Jahren vorbei zu sein: 23 Ausgaben von 19 Romanen, einem Sammelband und drei Sammlungen von Kurzgeschichten, auch eine Neuübersetzung war dabei. Nicht schlecht, aber leider keine Gesamtausgabe.
Bei Fischer erscheint Hauptgewinn: die Erde in der Übersetzung von Leo P. Kreysfeld von 1985. Der Bastei Lübbe Verlag hat für seine Neuausgabe damals eine Neuübersetzung erstellen lassen, das war für dieses Buch bereits die die dritte. Ursprünglich war der Roman unter dem Titel Griff nach der Sonne von Semrau 1958 als Heftroman publiziert, dann wiederaufgelegt von Moewig (1964), in der Übersetzung von H. G. Zimmerhäckel. 
Es folgten bei Goldmann zwei Taschenbuch-Ausgaben (1971 und 1975) unter dem aktuellen Titel, neu übersetzt von Hans-Ulrich Nichau. Fischer ist also schon der fünfte Verlag, der dieses Buch herausbringt, auch ein Rekord.
Zweimal Goldmann (1971, 1975) und Bastei Lübbe (1985)
Historisch relevant ist dieser Roman im Philip-K.-Dick-Universum, weil er Dicks erster (veröffentlichter) Roman ist, Solar Lottery, von 1955 bei Ace Books, hier im Blog vorgestellt, und die Ausgabe bei Semrau von 1958 ist auch der erste ins Deutsche übersetzte Roman von Dick – und damit vermutlich der erste Roman von Dick überhaupt, der übersetzt erschienen ist. Und daher muss man auch inhaltlich ein wenig nachsichtig sein; so findet der zweite Handlungsstrang kein richtiges Ende; ein Problem, das Dick auch später noch gelegentlich hat: zu viele Stränge, die es am Schluss zu verknoten gilt. Trotzdem ist Dicks erster veröffentlichter Roman natürlich ein Muss für jeden Interessierten und diese Ausgabe ein Muss in jeder Sammlung. 
Kaufen kann man das Buch natürlich überall im lokalen Buchhandel. Ansehen darf man es sich beim S. Fischer Verlag online.
Alles von Fischer zu Philip K. Dick gibt es hier im Blog und einen Überblick über alle Ausgaben von Dick gibt es auch im Blog hier auch.

Preise

Philip K. Dick: "Hauptgewinn: die Erde", Fischer Taschenbuch, ISBN 978-3-596-90694-9, 224 Seiten für 12,00 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen