Samstag, 21. Oktober 2023

Jubiläums-Bibliothek

Man wird betriebsblind … wie schon neulich beim Umschlagbild vom Orakel vom Berge ist mir erst jetzt der Schriftzug „Jubiläums-Bibliothek“ auf der ersten Auflage von Die Welten des Philip K. Dick aufgefallen.
Dieses Buch ist ein Sammelband, der vier – laut Umschlag „berühmte“ – Romane von Dick enthält: Die seltsame Welt des Mr. Jones, Und die Erde steht still, Die rebellischen Roboter und Die Invasoren von Ganymed. Wirklich „berühmt“ sind die vier eher nicht, es gibt besseres (und bekannteres) von Dick, aber auch schlechteres. 
In diesem stattlichen Band sind ausserdem noch fast 40 wertvolle Seiten von Uwe Anton und Ronald M. Hahn zu Leben und Werk enthalten, insgesamt 794 Seiten dick/Dick. 
Die Rückseite erklärt das Jubiläum: Sonderausgabe zum SF-Jubiläum: 500 Bände Science Fiction und Fantasy bei Bastei-Lübbe.
Philip K. Dick und A. E. van Vogt in der Jubiläums-Bibliothek von Bastei Lübbe
Die Jubiläums-Bibliothek bei Bastei-Lübbe besteht aus (wohl) sechs Bänden. Für jeweils DEM 10,00 konnte man 1985 diese umfangreichen Ausgaben erhalten:
  • Der Meister der Zukunft – A. E. van Vogt, 926 Seiten,  
  • Isaac Asimov präsentiert: Faszination der Science Fiction, 952 Seiten,  
  • Alex Raymonds Flash Gordon, 794 Seiten  
  • Michael Moorcok: Das Buch Corum, 888 Seiten
  • Das grosse Robert-Sheckley-Buch, 714 Seiten
A. E. van Vogt war ein Vorbild von Dick, zu keinem der anderen in dieser Reihe hat sich Dick wohl je geäussert, obwohl man, so finde ich, in einzelnen Punkten eine gewisse Nähe von ihm zu Sheckley erkennen könnte.
Beworben wurden die Bücher mit einem roten Aufkleber »Sonderband zum Sonderpreis / DM 10.–«. Einige dieser Aufkleber haben sich auf einzelnen Exemplaren bis heute erhalten. Ich entferne Derartiges, falls spurlos möglich. Nach fast 40 Jahre wäre das hier aber wohl kaum noch durchführbar und ein beschädigter Umschlag ist noch schlimmer. Sammelwürdig sind die Aufkleber oder Exemplare mit ihnen eher nicht, sondern im Gegenteil eher wertmindernd – aber das ist vielleicht Ansichtssache.
Das Umschlagbild von Die Welten des Philip K. Dick ist von Barclay Shaw aus einer Reihe von fünf Bänden, die 1984/85 bei Bluejay Books erschienen sind. Die zweiten Auflage des Buches ist 1996 mit einem anderen Umschlagbild erschienen: Dick wurde durch eine grimmige Figur und ein Raumschiff ersetzt. Diese zweite Auflage ist deutlich seltener zu finden (aber trotzdem nicht selten).
Will man die 500 Bände – oder gar die gesamte Science Fiction von Bastei-Lübbe – sammeln? Guckt man sich, z. B. bei ISFDB, das Programm von Bastei Lübbe an, so reicht es nicht an Heyne heran und auch Moewig liegt wohl weiter vorn, Bastei Lübbe ist in Umfang und durchaus auch Ambition ein guter dritter und man sammelt nicht nur Menge, sondern erhält auch (eine gewisse) Qualität – oder zumindest doch ein zeittypisches Programm. Und die Umschlagbilder der Ausgaben sind auch sehr hübsch.
Bastei Lübbe hat noch immer Science Fiction und Fantasy im Angebot, mehr Fantasy als Science Fiction und die SF scheint überwiegend aus Andreas Eschbach zu bestehen, ambitioniert ist dieses Angebot nicht mehr.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen